Newsletter 21/2013 vom 22. November 2013

November 2013
    • Familienfreundlichkeit
      Jochen Mittenzwey / fotolia.com
      Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist in den Fokus der Gesellschaft gerückt. In einer Umfrage haben sich sächsische Betriebe zur Unterstützung von Mitarbeitern mit Familienpflichten, zu organisatorischen Problemen und zu politischen Rahmenbedingungen geäußert.

• Innovation. Bild: fotolia.com - konzeptm
      konzeptm / fotolia.com
      Entwickler und Tüftler aus dem Handwerk der Region Leipzig sollten sich beeilen. Nur noch bis 13. Dezember können sie sich mit innovativen Produkten, Verfahren und Leistungen um den Innovationspreis Handwerk bewerben. Der Preis wird medienwirksam auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" 2014 verliehen.

• Fernsehen, TV, Kamera
      Peter Atkins / fotolia.com
      Telegene Handwerksprofis aufgepasst! Für etablierte Fernsehformate wie "Zuhause im Glück" (RTL2) und die neue Start-up-Sendung "Höhle der Löwen" (VOX) werden Fachleute gesucht, die Lust haben, vor der Kamera zu arbeiten oder ihre innovativen Erfindungen und Geschäftsideen zu präsentieren.

• Gefahr, Chemikalie, Chemie, reizend
      Horst / fotolia.com
      Obwohl viele Beschäftigte Gefahrstoffen ausgesetzt sind, fehlt es häufig an praktikablen Lösungen zum Umgang mit den oft "unsichtbaren Gefahren". Unternehmen, die auf hier gute Ideen umsetzen, können sich um den "Deutschen Gefahrstoffschutzpreis" bewerben.

• Frau zeigt auf Computerbildschirm. fotolia.com - contrastwerkstatt
      contrastwerkstatt / fotolia.com
      KMU stehen beim Texten für ihre Internet- und Social-Media-Präsenzen meist vor einer Herausforderung. Die Beiträge müssen aufgrund des begrenzten Budgets in der Regel selbst verfasst werden. Ein Leitfaden bietet Tipps und Praxisbeispiele zum Umgang mit Online-Texten.

• Justizia. Bild: aboutpixel.de - Burkhard Trautsch
      Burkhard Trautsch / aboutpixel.de
      Wenn Fremdkörper in Nahrungsmittel gelangen und zu Zahnschäden führen, drohen Schadensersatzklagen aufgrund des Produkthaftungsgesetzes. Bäcker, Konditoren und Fleischer sollten daher nicht an Qualitätskontrollen sparen.

• Lehrling und Meister bei der Ausbildung. Bild: fotolia.com - ehrenberg-bilder
      ehrenberg-bilder / fotolia.com
      Nicht jeder, der Lehrlinge im Unternehmen anleitet, verfügt über berufspädagogische Kenntnisse. Dadurch kann es passieren, dass die Betreuung des Nachwuchses als Belastung empfunden wird. Das BMBF vermittelt Ratschläge und Checklisten, mit denen sich Ausbildungsaufgaben leichter bewältigen lassen.

• Personalgespräch. Bild: fotolia.com - apops
      apops / fotolia.com
      Stress im Tagesgeschäft, knifflige Gehaltsverhandlungen oder Konflikte zwischen Angestellten. Der Erfolg eines Vorgesetzten ist oft davon abhängig, ob er akzeptiert wird, vermitteln kann und in der Lage ist, Kollegen zu Spitzenleistungen zu motivieren. Der vierteilige Kurs "Erfolgreiche Mitarbeiterführung" gibt Tipps.

• Arbeitszeugnis. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Kleine Fehler bei Stellenanzeigen, Arbeitsvertrag und Kündigung können Nerven und letztendlich Geld kosten. Hinzu kommen regelmäßig neue Gerichtsurteile, die Chefs und Vorgesetzte kennen sollten. Zwei Tageskurse machen Handwerker fit in Sachen Arbeitsrecht.

• Unterlagen und taschenrechner. Bild: fotolia.com - Minerva-Studio
      Minerva-Studio / fotolia.com
      Ausstehende Zahlungen von Kunden binden Liquidität, Zeit und können vor allem im Bau- und Ausbaugewerbe schnell dazu führen, dass Firmen in eine wirtschaftliche Schieflage geraten. Ein Seminar zeigt Wege, wie sich dieses Risiko mit effizienter Forderungsdurchsetzung und -sicherung minimieren lässt.

• Fortbildung. Bild: fotolia.com - fovito
      fovito / fotolia.com
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkspezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.