Arbeitszeugnis. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
Rainer Sturm / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2013Basiskurs und Aufbauseminar zum Arbeitsrecht

Das Arbeitsrecht bietet eine Menge Stolperfallen. Selbst kleine Fehler bei Stellenanzeigen, Arbeitsvertrag und Kündigung können Nerven und letztendlich Geld kosten.

Hinzu kommen regelmäßig neue Gerichtsurteile, die Chefs und Vorgesetzte kennen sollten. Zwei Tageskurse machen Handwerker deshalb fit in Sachen Arbeitsrecht.

"Arbeitsrecht für Einsteiger" am 2. Dezember

Der Kompaktkurs "Arbeitsrecht für Einsteiger" am 2. Dezember gibt vor allem Antworten auf alltägliche Fragen, die regelmäßig für Konfliktpotenzial in Unternehmen sorgen: Was darf ich als Chef? Welche Rechte hat mein Arbeitnehmer? Damit ist der Kurs eine lohnende Investition für Vorgesetzte, die hin und wieder unsicher sind, was sie von ihren Mitarbeitern verlangen dürfen und sich absichern wollen. In verständlichen Worten erhalten die Kursteilnehmer einen Überblick über die aktuelle Gesetzeslage, damit sie typische Fehler vermeiden können.

Ergänzungsseminar "Arbeitsrecht für Fortgeschrittene" am 3. Dezember

Das Tagesseminar "Arbeitsrecht für Fortgeschrittene" am 3. Dezember erweitert das arbeitsrechtliche Basiswissen und eignet sich sowohl für Führungskräfte mit Grundkenntnissen im Arbeitsrecht als auch für Personalverantwortliche, die sich im Arbeitsrecht auf den neuesten Stand bringen möchten.

Komprimiert und gut verständlich erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die Entwicklungen der Rechtsprechung im Befristungsrecht und der Zeitarbeit, sowie zu Begrifflichkeiten wie etwa Whistleblowing. Im Seminar werden dabei die Auswirkungen aktueller Urteile und Regelungen auf die unternehmerische Praxis sowie Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Praxistipps für den Arbeitsalltag runden den Kurs ab.

Beide Kurse finden im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, statt.

Ansprechpartnerin für den Kurs ist Claudia Weigelt.

Arbeitsrecht für Einsteiger
Arbeitsrecht für Fortgeschrittene

Termin und Ort
2. Dezember 2013 | 8 bis 16 Uhr