Fernsehen, TV, Kamera
Peter Atkins / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013Handwerker als Fernsehstars?

Regelmäßig fragen Medienmacher bei der Handwerkskammer an, ob Fachleute für Print-, Radio oder TV-Formate vermittelt werden können.

Bei seriösen Anfragen versucht die Handwerkskammer in der Regel nach individueller Absprache geeignete Experten mit den Medienmachern zusammenzuführen.

Mauern, hämmern, bohren und streichen vor der Kamera

Zwei aktuelle Anfragen könnten für eine breite Palette an Handwerksfirmen und Existenzgründer von Interesse sein.

Zum einen sucht die Produktionsfirma der Fernsehformate "Zuhause im Glück" (RTL2) und "Hilfe, mein Mann ist ein Heimwerker" (VOX) Handwerksprofis, die Lust haben vor der Kamera für ein TV-Umbauformat zu arbeiten.

Wer das Glück hat, bis in die Sendung zu kommen, dürfte den Zuschauern als sympathische Fachkraft in Erinnerung bleiben, die anpacken kann und in der Lage ist auch kniffligste Probleme zu lösen. Das lässt sich möglicherweise als Werbung für die eigene Firma nutzen und prägt ein positives Image des gesamten Wirtschaftsbereichs.

Bei Interesse einfach eine Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen an handwerker@ufa.de mailen und vielleicht klappt es ja mit einer Zweitkarriere als Fernsehstar.

Innovative Geschäftsideen für die "Höhle der Löwen"

Außerdem sucht der Fernsehsender VOX für das neue Format "Höhle der Löwen" Menschen mit innovativen Erfindungen oder Geschäftsideen, die mit einem eigenen Unternehmen durchstarten möchten. Die Fernsehmacher bringen sie mit erfahrenen Investoren zusammen, die das nötige Kapital für den Durchbruch bieten können.

Im Rahmen einer Präsentation in der "Höhle der Löwen" können die Kandidaten die Geldgeber von ihrer Geschäftsidee überzeugen. Gelingt das, profitieren sie nicht nur von den Kontakten der Investoren sondern erhalten außerdem das nötige Startkapital oder werden bei der Expansion des kleinen Unternehmens unterstützt. Im Gegenzug bekommen die Geldgeber Unternehmensanteile.

Das Fernsehformat war bereits in anderen Ländern erfolgreich und hat dort zur Schaffung zahlreicher Arbeitsplätze und zur erfolgreichen Markteinführung neuer Produkte beigetragen.

Interessenten können sich ab sofort per E-Mail mit skizzierter Umsetzung ihrer Idee und, wenn vorhanden, mit einem vorläufigem Businessplan unter hoehlederloewen@vox.de bewerben.