Frau zeigt auf Computerbildschirm. fotolia.com - contrastwerkstatt
contrastwerkstatt / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013Leitfaden bietet Unternehmern Tipps für eigene Onlinetexte

"Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige."

Dieser Ausspruch Voltaires gilt heute wie vor 200 Jahren. Besonders Unternehmen sollten ihn in Zeiten einer enormen Informations- und Datenflut beherzigen, wenn sie sich Gehör verschaffen wollen.

Gute Texte für Internet- und Social-Media-Präsenzen

Allerdings stehen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) beim Thema Texten oft vor einer großen Herausforderung. Weil in der Regel kein oder nur ein geringes Budget für Texter und Werbeagenturen zur Verfügung steht, nutzen die Betriebe meist selbst verfasste Texte für ihre Internet- und Social-Media-Präsenzen.

Hier sollten sie aber einige Schreibregeln beachten, denn ein langatmiger Fachtext bei Facebook oder eine peinliche Stilblüte auf der Internetseite können auch negative Auswirkungen auf das Firmenimage haben. Außerdem sind manche Texte ungünstig für die Platzierung der Firmenwebsite bei den Google-Suchergebnissen.

Tipps für attraktive und zielgruppengerechte Texte

Der Leitfaden "Texten fürs Web 2.0" erleichtert die Arbeit und den Umgang mit Texten auf Webseiten und in sozialen Medien. Er bietet beispielsweise Hinweise zur Zielgruppenansprache, zu gelungenen Überschriften sowie Anleitungen und Praxisbeispiele zur Gestaltung verständlicher und attraktiver Inhalte. Herausgegeben wurde der Ratgeber vom Förderprojekt "eBusiness-Lotse Mitteldeutschland". Dieses Projekt hat im September 2015 geendet.

Der Leitfaden kann weiterhin auf www.mittelstand-digital.de heruntergeladen werden.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de