Innovation. Bild: fotolia.com - konzeptm
konzeptm / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013Endspurt beim Innovationspreis Handwerk

Die Handwerkskammern Halle (Saale) und zu Leipzig haben für ihre Mitgliedsunternehmen den Innovationspreis Handwerk 2014 ausgeschrieben.

Mit dem Wettbewerb sollen Öffentlichkeit und Unternehmen darauf aufmerksam gemacht werden, dass die kontinuierliche Entwicklung innovativer Produkte zum Selbstverständnis erfolgreicher Betriebe gehört.

Gesucht: Entwickler und Tüftler aus dem Handwerk

Der Preis wird für beispielhafte Lösungen und Entwicklungen von neuen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen vergeben. Die Bewerbung ist nur noch bis zum 13. Dezember 2013 möglich.

Sowohl Einzelentwicklungen von Betrieben als auch Kooperationsergebnisse mehrerer Betriebe oder die Resultate einer Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen können ins Rennen geschickt werden.

Der Innovationspreis Handwerk ist mit 2.000 Euro dotiert und wird öffentlichkeitswirksam auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" in Leipzig im Februar 2014 verliehen.

Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer zu Leipzig können sich bei Fragen oder Beratungsbedarf zum Wettbewerb an Rainer Hauk oder Emily Butter wenden oder gleich das beigefügte Bewerbungsformular nutzen.

Die Preisträger der Vorjahre

Innovationspreise der vergangenen Jahre gingen beispielsweise an das Unternehmen Konstruktion & Musterbau Dipl.-Ing. Christian Wohlgemuth für die Konstruktion eines Folien-Laminierautomaten, an den Metallblasinstrumentenmacher Frank Syhre für eine Kinder-Konzerttrompete oder an die Tectorius-Ortschaumsanierungen UG für die Entwicklung eines Gerätes zum Sanieren von Flachdächern.

foth-emily-web2023-2 Marco Kitzing

Emily Foth

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

foth.e--at--hwk-leipzig.de