Newsletter 05/2014 vom 3. April 2014

April 2014
    • Geld. Bild: fotolia.com - mkos83
      mkos83 / fotolia.com
      Das Handwerk schätzt das Zahlungsverhalten seiner Kunden aktuell positiv ein. 87,2 Prozent der Betriebe erhalten ihr Geld innerhalb von 30 Tagen. Allerdings attestieren die Handwerker bei Privatkunden einen Trend hin zu einer späteren Zahlung. Außerdem sei das Zahlungsverhalten der öffentlichen Hand problematisch.

• Kopf einer Milchkuh. Bild: fotolia.com - Christian Schwier
      Christian Schwier / fotolia.com
      Der Bundesverkehrsminister plant, die Lkw-Maut auf kleine Transporter ab 7,5 Tonnen auszuweiten. Das Handwerk lehnt diesen Vorstoß ab, denn dadurch würde ein großer Teil der Handwerker massiv belastet.

• Fachkräfte gesucht. Bild: fotolia.com - auremar
      auremar / fotolia.com
      Wer Personal anlocken will, sollte seine Mitarbeiter als Kommunikatoren nutzen. Bisher empfehlen aber nur 38 Prozent der Arbeitnehmer ihren Brötchengeber im Bekanntenkreis.

• Zusammenarbeit. Bild: fotolia.com - Bernd Leitner
      Bernd Leitner / fotolia.com
      Bei der Entwicklung neuer Produkte und Leistungen sorgen Kooperationen oft für den Durchbruch. Handwerker, die gemeinsam mit einem Partner aus der Wissenschaft eine Innovation zur Marktreife gebracht haben, können sich bis 6. Juni um den "Transferpreis Handwerk + Wissenschaft" bewerben.

• Ein sicheres Wertpapier: Der Meisterbrief
      DHKT / Handwerkskammer zu Leipzig
      Mit Blick auf die jüngst erneut vorgetragene Kritik am qualifikationsgebundenen Berufszugang hat das Handwerk an die Bundesregierung und die europäischen Institutionen appelliert, den Auf- und Ausbau des dualen Qualifizierungsmodells nachdrücklich zu fördern.

• Inkasso. Bild: fotolia.com - Klaus Eppele
      Klaus Eppele / fotolia.com
      Ausstehende Zahlungen von Kunden binden nicht nur Liquidität und Zeit, sondern sind ein unternehmerisches Risiko. Die Mahn- und Inkassostelle der Handwerkskammer hat Hinweise zusammengefasst, die helfen, den Bestand an offenen Forderungen zu reduzieren.

• Büro. Bild: fotolia.com - ldprod
      ldprod / fotolia.com
      Bis vor kurzem wurde von der Finanzverwaltung kommuniziert, dass Arbeitgeber nichts unternehmen müssen, wenn ein Arbeitgeber seine Steuernummer wechselt. Weil sich diese Aussage im ELStAM-Praxisbetrieb jedoch als falsch herausgestellt hat, gibt es nun einen Leitfaden, der die nötigen Schritte erläutert.

• Auszubildende. Bild: fotolia.com - Joerg Lantelme
      Joerg Lantelme / fotolia.com
      Wenn der Berufsnachwuchs aus heiterem Himmel alles hinschmeißt ist das ein Rückschlag, der vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels besonders schmerzt. Ein praxisnaher Leitfaden zeigt, wie man Warnzeichen für Ausbildungsabbrüche erkennt und korrekte Gegenmaßnahmen ergreift.

• Brot. Bild: pixelio.de - Halina Zaremba
      Halina Zaremba / pixelio.de
      Die Betriebe der Bäckerinnung Leipzig wollen ihre meisterliche Qualität unter Beweis stellen. Die Brottester des Instituts für Qualitätssicherung von Backwaren nehmen deshalb die Qualität von Brot und Brötchen unter die Lupe. Im Leipziger "Bildermuseum" kann man den Prüfern über die Schulter schauen und Brote probieren.

• Frau zeigt auf Computerbildschirm. fotolia.com - contrastwerkstatt
      contrastwerkstatt / fotolia.com
      Bevor eine Webseite Aufträge für den eigenen Betrieb generiert, müssen nicht nur Optik und Inhalt stimmen. Die Seite muss auch von den Kunden gefunden werden. Eine Informationsveranstaltung beleuchtet, wie sich Onlinewerbemaßnahmen wie Google AdWords oder Partnernetzwerke hierfür nutzen lassen.

• Zoll. Bild: fotolia.com - Calado
      Calado / fotolia.com
      Die Warenausfuhr in EU-Staaten ist Dank der Zollunion problemlos möglich. Werden beim Export allerdings die Grenzen zu Nicht-EU-Ländern wie der Schweiz und Norwegen überschritten, sind Unternehmer mit Zoll- und Ausfuhrbestimmungen konfrontiert. Das Seminar zeigt praxisnah, wie man diese Hürden meistert.

• Termin. Bild: pixelio.de - JMG
      JMG / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer können Sie nach weiteren Terminen stöbern.