Frau zeigt auf Computerbildschirm. fotolia.com - contrastwerkstatt
contrastwerkstatt / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 20148. April 2014 / Werbung und Vertrieb im Internet mit Affiliate-Marketing und Google AdWords

Das Internet wird für Verbraucher und Unternehmen immer mehr zum vorrangigen Informations- und Einkaufswerkzeug. Folglich will fast jeder Handwerker mittels einer eigenen Website (potenzielle) Kunden über seine Produkte und Dienstleistungen informieren.

Unternehmensseiten müssen von Kunden gefunden werden

Bevor sich mit einer solchen Seite Aufträge generieren lassen, sollten aber nicht nur Optik und Inhalt der Seite stimmen. Unternehmen müssen auch dafür sorgen, dass sie von den Kunden tatsächlich gefunden wird - beispielsweise über Suchmaschinenoptimierung. Außerdem bietet es sich an, die eigene Seite mittels Partnernetzwerken oder Onlinewerbemaßnahmen zu vermarkten.

Eine kostenfreie Informationsveranstaltung am 8. April stellt diese beiden Thematiken in den Fokus. Von 18 bis 20 Uhr gibt Katja von der Burg von der Projecter GmbH einen Einblick in mögliche Partnernetzwerke und die Funktionsweise des Online-Werbetools Google AdWords. Dieses Werkzeug könnte für Handwerksunternehmen besonders interessant sein, denn Betriebe können über Google Adwords Anzeigen schalten, die sich an den Suchergebnissen von Google orientieren. Sucht also jemand nach "Maler Leipzig" kann ein Malerbetrieb dafür sorgen, dass seine Anzeige direkt neben den ersten Suchergebnissen auftaucht, obwohl die eigene Webseite nur auf einer hinteren Seite der Suchergebnisse auftaucht.

Online-Anmeldung möglich

Die Veranstaltung wird vom Infobüro "eBusiness-Lotse Mitteldeutschland" organisiert. Die Anmeldung für "Werbung und Vertrieb im Internet mit Affiliate-Marketing und Google AdWords" ist auf der Webseite des Kompetenzzentrums "eBusiness-Lotse Mitteldeutschland" möglich. Ansprechpartnerin ist Anett Fritzsche.

Termin und Ort
8. April 2014 | 18 bis 20 Uhr
Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig