Zusammenarbeit. Bild: fotolia.com - Bernd Leitner
Bernd Leitner / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Innovationen entwickeln: Gemeinsam statt einsam

Neue Ideen und die Weiterentwicklung von Produkten und Leistungen sind wichtig für den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen.

Aber nicht immer bringen die Betriebe allein neue Technologien und Verfahren zur Marktreife. Oft sorgt erst das Zusammenwirken mit einem Kooperationspartner für den Durchbruch.

Um die Öffentlichkeit auf vorbildhafte Beispiele bei der Innovationsentwicklung hinzuweisen und erfolgreiche Kooperationen von Theorie und Praxis bzw. Wissenschaft und Handwerk zu würdigen, wurde in diesem Jahr erneut der "Transferpreis Handwerk + Wissenschaft" ausgelobt.

Handwerksunternehmer aller Gewerke, die gemeinsam mit einem Partner aus der Wissenschaft eine Innovation zur Marktreife gebracht haben, können sich bis zum 6. Juni 2014 um den mit insgesamt 25.000 Euro dotierten Preis bewerben.

Bewerbungen bis 6. Juni möglich

Die Beteiligung ist mit allen Projekten möglich, die sich auf die Entwicklung neuer Produkte, Verfahren, Dienstleistungen oder neuer Formen der betrieblichen Organisation beziehen. In der Vergangenheit wurden beispielsweise ein Wurstsortiment fast ohne Fett, ein schusssicheres Fenster mit Eichenholzrahmen und ein Gerät zum einfacheren Estrichverlegung mit dem Preis geehrt.

Mehr Informationen auf www.seifriz-preis.de

Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen gibt es unter www.seifriz-preis.de. Für Rückfragen stehen die Beauftragten für Innovation und Technologie der Handwerkskammer Emily Butter und Rainer Hauk zur Verfügung.

Veranstaltet und gefördert wird der Transferpreis von der Zeitschrift "handwerk magazin" gemeinsam mit der Signal Iduna Gruppe Versicherungen und Finanzen in Zusammenarbeit mit der Steinbeis-Stiftung.

foth-emily-web2023-2 Marco Kitzing

Emily Foth

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

foth.e--at--hwk-leipzig.de