Brot. Bild: pixelio.de - Halina Zaremba
Halina Zaremba / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 20143. und 4. April 2014 / Brotprüfung der Bäckerinnung Leipzig im Museum der bildenden Künste

Seit Jahrzehnten begutachten die Brottester des Instituts für Qualitätssicherung von Backwaren die Qualität von Brot und Brötchen aus handwerklicher Herstellung.

Betriebe der Leipziger Bäckerinnung unterziehen sich der Prüfung

Auch die Bäckereien der Bäckerinnung Leipzig wollen ihre meisterliche Qualität erneut unter Beweis stellen, deshalb steht für sie die jährliche "Brotprüfung" am 3. und 4. April auf der Agenda.

Im Museumscafé des Museum der bildenden Künste, Katharinenstraße 10, 04109 Leipzig, kann man dem Prüfer jeweils von 10 bis 14 Uhr bei seiner Arbeit über die Schulter schauen. Sechs Kriterien sind für seine Prüfung entscheidend: Form und Aussehen, Oberfläche und Kruste, Lockerung und Krumenbild, Struktur und Elastizität, Geruch sowie Geschmack und Aroma. Es können selbstverständlich auch Fragen gestellt und Brote probiert werden. Anschließend empfiehlt sich natürlich ein Besuch im Museum.

Top-Backwaren unter www.brot-test.de

Backwaren, die von den Experten mit "gut" oder "sehr gut" bewertet wurden, werden anschließend auf der Website unter www.brot-test.de präsentiert. Dort sind mittlerweile fast 40.000 positiv bewertete Backwaren registriert. Das Internetangebot ist damit die größte Verbraucherinformationsseite ihrer Art im Internet.