Newsletter 05/2010 vom 10. März 2010

März 2010
      Tischler vs. Schreiner
      Mit der Imagekampagne des Handwerks soll unter anderem dem Fach­kräftemangel begegnet werden. Gewerksspezifische Aktionen können mit der bundesweiten Kampagne verzahnt werden. Die Tischler der Bundesrepublik machen es vor.

BISTECH
      Auf der neuen Beratungs- und Informationsplattform für Technologietransfer im Handwerk& können sich Betriebe über neue Technologien und Gestaltungsmöglichkeiten informieren.

• Neues Rathaus Leipzig. Bild: pixelio.de - Martin Wolf
      Martin Wolf / pixelio.de
      Die Stadt Leipzig plant ab April 2010 Kredite von bis zu 5.000 Euro für Kleinstunternehmen und Selbstständige bereitzustellen. Unternehmer im gesamten Stadtgebiet, insbesondere mit Sitz in den geförderten Gebieten Leipziger Osten, Plagwitz und Grünau, sollen damit gefördert werden.

• Vorstand der Handwerkskammer zu Leipzig mit Hauptgeschäftsführerin Sigrid Zimmermann
      Die Vollversammlung der Handwerkskammer hat Ralf Scheler zum Vizepräsidenten gewählt. Ebenfalls neu im Kammervorstand: Frank Tollert und Wolfgang Parnow. Der Diplomingenieurökonom Reinhard Schröter wird ab August 2010 Hauptgeschäftsführer.

• Lieferwagen. Bild: fotolia.com - schaltwerk
        schaltwerk / fotolia.com
        Laut Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz müssen Kraftfahrer die gewerblichen Güterverkehr in Haupttätigkeit betreiben diverse Pflichten für Qualifikation und Fortbildung erfüllen. Handwerksbetriebe sind im Wesentlichen von dieser Qualifizierungspflicht ausgenommen.

• Gebäudereinigerhandwerk
        www.amh-online.de
        Der Mindestlohn für die Beschäftigten im Gebäudereinigerhandwerk ist seit& 10. März 2010 in Kraft. Durch die Rechtsverordnung wird der im vergangenen Jahres abgeschlossene Mindestlohntarifvertrag auf alle in- und ausländischen Betriebe der Branche erstreckt und zwar unabhängig davon, ob sie tarifgebunden sind oder nicht.

• Etliche Unternehmer informierten sich bei der Vergabekonferenz 2010 im Leipziger Rathaus.
        Bauvorhaben des Hoch- und Tiefbauamtes der Stadt Leipzig sowie des SIB standen im Fokus der Vergabekonferenz 2010. Die Präsentationen der Konferenz stehen zum Herunterladen bereit und informieren darüber, welche Projekte ausgeschrieben werden und welche Gewerke gefragt sind.

• Länderflaggen. Bild: pixelio. de - Rainer Sturm
        Rainer Sturm / pixelio. de
        Die Geschäftsmöglichkeiten für Handwerksbetriebe im Ausland sind groß, nicht zuletzt weil deutsche Handwerksqualität dort noch geschätzt ist. Ein Informationsflyer listet Serviceleistungen auf, die Handwerker bei der Bearbeitung von Auslandsmärkten& unterstützen.

• Justizia. Bild: aboutpixel.de - Burkhard Trautsch
        Burkhard Trautsch / aboutpixel.de
        Die Novelle, mit der ein Beitrag zur zur Reduzierung der Feinstaubemissionen aus Kleinfeuerungsanlagen erreicht werden soll, tritt am 22. März 2010 in Kraft. Es wurden zum Beispiel höhere Emissionsgrenzwerte für Neu- und Altanlagen festgelegt.

• Schornsteinfeger
        www.amh-online.de
        Die Lockerung des Schornsteinfeger-Monopols ist vom Bundesverfassungsgericht bestätigt worden. Nach Übergangsregelungen tritt mit Ablauf des Jahres 2012 das neue Schornsteinfegerhandwerksgesetz vollständig in Kraft.

• Geldstücke. Bild: aboutpixel.de - Sven Schneider
          Sven Schneider / aboutpixel.de
          Unternehmen, die ihre Mitarbeiter weiterbilden wollen, können Fördergelder vom Europäischen Sozialfond erhalten. Im Rahmen des einzelbetrieblichen Förderverfahrens Arbeit und Bildung lässt sich zum Beispiel ein 80-prozentiger Kostenzuschuss gewährt werden.

• Vertragsgestaltung. Bild: aboutpixel.de - Sven Brentrup
          Sven Brentrup / aboutpixel.de
          Beim Abschluss von Verträgen kann man schnell in eine Falle tappen. Eine unsaubere Formulierung oder eine kleine Unklarheit sorgen schnell für Streit. Wer sich als Handwerker beim Abschluss von Verträgen nicht permanent unsicher fühlen will, kann sich bei "Vertragsrecht – Vom Angebot zum Auftrag" am 30. März Praxistipps holen.

• Büro. Bild. pixelio.de - Claudia Hautumm
          Claudia Hautumm / pixelio.de
          Unternehmer und Mitarbeiter, die Führungaufgaben übernehmen wollen, erhalten beim Kurs zum Betriebswirt (HWK) in drei Monaten das hierfür nötige Rüstzeug. Der 13-wöchige Vollzeitkurs startet am 29. März. Ein 17-monatiger Teilzeitkurs beginnt am 7. Mai. Der Kurs kann per Meister BAFöG gefördert werden.

• Gestalter im Handwerk
          Designzentrum Leipzig
          Für Handwerker, die dem eigenen Markterfolg mit Design und Gestaltung auf die Sprünge helfen möchten, bietet die Fortbildung zum "Gestalter im Handwerk" Hilfe. Das Studium verknüpft handwerkliche Meisterschaft und gestalterische Kompetenzen miteinander. Der nächste Kurs beginnt im April.

• Schulung. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
          Rainer Sturm / aboutpixel.de
          Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkspezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.

• Auftrag. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
            Rainer Sturm / aboutpixel.de
            16. März 2010 / Beratungstag Öffentliches Auftragswesen
            Damit die Firmen der Region gute Chancen bei öffentlichen Vergabeverfahren haben, können sich Unternehmer bei Handwerkskammer zum Themenfeld Vergabe beraten lassen. Außerdem gibt es regelmäßig kostenfreie Einzelberatungen in Zusammenarbeit mit der Auftragsberatungsstelle Sachsen e. V.

• Logo_HausSanieren_profitieren
            18. März 2010 / Schulung "Haus sanieren - profitieren!"
            Die DBU will in Zusammenarbeit mit dem Handwerk Hausbesitzer motivieren, ihre Immobilien energetisch zu sanieren. Eine vierstündige Schulung für Handwerker legt hierfür Grundlagen.

• Termin. Bild: pixelio.de - TommyS
            Thomas Siepmann / pixelio.de
            Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im gesamten Veranstaltungskalender der Handwerkskammer recherchieren.