Vorstand der Handwerkskammer zu Leipzig mit Hauptgeschäftsführerin Sigrid Zimmermann
Handwerkskammer zu Leipzig

Unternehmer aus Leipzig und Nordsachsen an die Spitze des regionalen Handwerks gewählt

Vollversammlung der Handwerkskammer wählt Scheler, Parnow und Tollert

Die Vollversammlung der Handwerkskammer zu Leipzig hat am 26. Februar Ralf Scheler zum Vizepräsidenten gewählt. Der Eilenburger Maschineningenieur wird sich bis Mitte 2011 an der Seite von Kammerpräsident Joachim Dirschka und Vizepräsidentin Gabriele Müller für die Belange des regionalen Handwerks einsetzen.

Als Kreishandwerksmeister des Landkreises Nordsachsen und Obermeister der Metallbauerinnung Delitzsch-Eilenburg tritt Scheler mit der Wahl zum Handwerkskammervizepräsident zurück, da diese Ämter nicht gleichzeitig ausgeübt werden dürfen.

Glasermeister und Meister im Kachelofen- und Luftheizungsbauerhandwerk in den Vorstand gewählt

Als weitere Mitglieder des Vorstandes wurden gewählt: der Leipziger Glasermeister Frank Tollert und der Meister im Kachelofen- und Luftheizungsbauerhandwerk Wolfgang Parnow. Beide sind ebenfalls keine unbeschriebenen Blätter im regionalen Wirtschaftsgeschehen. Tollert ist Obermeister der Glaserinnung Leipzig und Parnow bekleidet dieses Amt bei der Innung der Kachelofen- und Luftheizungsbauer für den Kammerbezirk Leipzig.

Reinhard Schröter wird neuer Hauptgeschäftsführer

Außerdem hat die Vollversammlung der Handwerkskammer zu Leipzig den Diplomingenieurökonom Reinhard Schröter zum nächsten Hauptgeschäftsführer gewählt. Er wird ab August 2010 die Amtsgeschäfte von Sigrid Zimmermann übernehmen, die die Handwerkskammer zu Leipzig 17 Jahre geführt hat.

Der 51-Jährige ist seit 1990 in der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau tätig, seit 2002 als stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereichs Starthilfe und Unternehmensförderung.

Reinhard Schröter wurde in Lutherstadt Eisleben geboren, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Vollversammlung