Büro. Bild. pixelio.de - Claudia Hautumm
Claudia Hautumm / pixelio.de

In 13 Wochen zum Manager im Handwerk werden?

Kurs zum Betriebswirt (HWK) beginnt am 29. März

Unternehmer und Mitarbeiter, die Führungaufgaben übernehmen wollen, erhalten beim Kurs zum Betriebswirt (HWK) in drei Monaten das hierfür nötige Rüstzeug.

Der 13-wöchige Vollzeitkurs startet am 29. März und findet jeweils von Montag bis Donnerstag statt. Ein 17-monatiger Teilzeitkurs beginnt am 7. Mai. Hierbei müssen Handwerker mit Aufstiegsambitionen freitags und samstags die Schulbank drücken.

Know-how von Anlagevermögen bis Zeitarbeit

Die bundesweit anerkannte Qualifizierung als Betriebswirt (HWK) kann sowohl für gewerblich-technische Angestellte im Unternehmen als auch für kaufmännische Mitarbeiter die nächste Sprosse der Karriereleiter sein. Auf dem Stundenplan der Lehrgangsteilnehmer stehen 480 Unterrichtseinheiten zu den Grundlagen von Betriebs- und Volkswirtschaft, Finanzierung, Controlling sowie die Themen Personalmanagement, Steuer- und Arbeitsrecht. Das Spektrum reicht von A wie Anlagevermögen bis Z wie Zeitarbeit.

Förderung über Meister BAFöG möglich

"Die Herausforderungen des Wettbewerbs zwingen Angestellte und Unternehmer dazu, für komplexe betriebswirtschaftliche Probleme passgenaue Lösungen zu entwickeln. Genau für diese Anforderungen ist der Betriebswirtkurs konzipiert", erklärt Hans-Peter Schmidt, Leiter des Bildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer zu Leipzig.

Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang ist der Nachweis über eine praktische kaufmännische Tätigkeit oder eine bestandene Meisterprüfung. Eine Förderung über Meister-BAFöG ist möglich. Mehr Informationen gibt es bei Claudia Weigelt.

weigelt-claudia-web2023 Marco Kitzing

Claudia Weigelt