BISTECH

Archivbeitrag | Newsletter 2010BISTECH.de bietet für das Handwerk aufbereitetes Expertenwissen zu neuen Technologien

BISTECH, die Internetplattform zum Technologiertransfer im Handwerk, ist seit Anfang März in Internet unter www.bistech.de erreichbar. Das Portal stellt speziell für die Belange des Handwerks aufbereitetes Expertenwissen zu neuen Technologien und zur Entwicklung neuer Märkte bereit.

Die Informationsangebote tragen zu einer effizienteren Unternehmensführung und zur Steigerung der Qualität der Innovationsleistungen im Handwerk bei. Das Portal ist zwar noch im Aufbau, die Kernelemente sind aber bereits verfügbar. Ein erster Blick lohnt sich deshalb bereits:

BIS-tech bietet unter anderem

• einen Überblick über das Netzwerk der Technologieberatungsstellen mit deren Beratungsangeboten,
  • Fachinformationen und -artikel zu Themen wie Bau- und Restaurierungstechnologien, Energie- und Fertigungstechnik, Montageverfahren usw.,
  • Zugang zum Zulieferkatalog für innovative Betriebe, technische Dienstleister und Zulieferbetriebe des Handwerks (ZULIKA),
  • einen Veranstaltungskalender mit Messen, Tagungen und weiteren Veranstaltungen zu den Themen Technologietransfer und Forschung,
  • eine Seminardatenbank mit Buchungsmöglichkeit für die überbetrieblichen Ausbilder in den handwerklichen Bildungsstätten.

In Foren können alle Netzwerkteilnehmer, die sich bei BISTECH registriert haben, an offenen Diskussionsgruppen teilnehmen und sich über Fachthemen austauschen.

Die Internetplattform wurde in Abstimmung mit dem Netzwerk der Technologie-Transfer-Stellen im Handwerk und den Beauftragten für Innovation und Technologie initiiert und basiert auf Erfahrungen der Berater im täglichen Umgang mit innovationsorientierten Handwerksunternehmen und deren Bedürfnissen nach fachkompetenter Beratung.