Neues Rathaus Leipzig. Bild: pixelio.de - Martin Wolf
Martin Wolf / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2010Mikrodarlehen für Kleinstunternehmen in Leipzig

Die Stadt Leipzig möchte künftig an Leipziger Kleinstunternehmen oder Selbstständige Mikrodarlehen ausreichen. Endgültig über das Projekt und einen städtischen Zuschuss in Höhe von 30.000 Euro wird der Stadtrat am 24. März entscheiden.

Fonds soll ab April Geld bereitstellen

Geplant ist, dass der Mikrodarlehens-Fonds ab April 2010 Kredite von durchschnittlich 3.000 bis 5.000 Euro für Kleinstunternehmen und Selbstständige bereitstellt. Das Geld soll Unternehmer im gesamten Stadtgebiet, insbesondere diejenigen mit Sitz in den vom Amt für Stadterneuerung geförderten Gebieten Leipziger Osten, Plagwitz und Grünau, fördern.

In der Pilotphase sind im Jahresdurchschnitt etwa 70 Kredite mit einem Gesamtvolumen von etwa 200.000 Euro vorgesehen. Neben der Stadt Leipzig beteiligen sich an der Finanzierung die Sparkasse Leipzig, der "Mikrokreditfonds Deutschland" sowie der Europäische Sozialfonds.