Newsletter 04/2014 vom 12. März 2014

März 2014
    • Stopp. Bild: aboutpixel.de - udod
      udod / aboutpixel.de
      Die KEF empfiehlt, den Rundfunkbeitrag um 73 Cent zu senken. Leipzigs Handwerkskammerpräsident appelliert an die Ministerpräsidenten der Länder, stattdessen eine Nachjustierung des Beitragssystems zugunsten belasteter Betriebe vorzunehmen.

• Fachkraft. Bild: fotolia.com - Ingo Bartussek
      Ingo Bartussek / fotolia.com
      Die Fachkräftesituation im mittleren Qualifikationsbereich dürfte sich bis 2030 nicht entspannen. Auch bei Meistern und Technikern müssen Unternehmen mit Rekrutierungsproblemen rechnen. Dies belegen Untersuchungen des Bundesinstituts für Berufsbildung.

• Zweiradmechanikerin. Bild: fotolia.com - ikonoklast_hh
      ikonoklast_hh / fotolia.com
      Am 27. April startet das diesjährige LVZ-Fahrradfest. Gelegenheitsfahrer und ambitionierte Amateure können Touren von 6 bis 110 Kilometer Länge absolvieren. Die Handwerkskammer organisiert für sportliche Vertreter der "Wirtschaftsmacht von nebenan" das "Team Handwerk" und übernimmt dessen Startgebühr.

• Konstruktion, Design und Gestaltung. Bild: fotolia.com - Jan Jansen
      Jan Jansen / fotolia.com
      KMU, die bei ihren Produkten nicht nur auf technische sondern auch auf gestalterische Aspekte Wert legen, sollten sich um den Sächsischen Designpreis  bewerben. Denkbar sind beispielsweise Bewerbungen aus den Bereichen Mode, Möbel, Sonderfahrzeuge usw.

• Schweißen. Bild: pixelio.de - Herbert Käfer
      Herbert Käfer / pixelio.de
      Für Metallbauunternehmen, die Treppen, Geländer und Balkone oder sonstige Tragwerke aus Stahl oder Aluminium herstellen, wird die Zeit knapp. Sie müssen bis Juli nach der DIN EN 1090-1 zertifiziert sein, sonst drohen straf- und versicherungsrechtliche Konsequenzen.

• Kabel, Internet, DAten
      Max Bauermann / fotolia.com
      Sicherheitsdefizite bei der IT können gravierende Folgen haben. Ein BMWi-Leitfaden belechtet, wie KMU ihre Daten und ihre Infrastruktur schützen können. Unter anderem stehen mobiles Arbeiten, Datensicherungen, soziale Netzwerke und clevere IT-Organisation auf der Agenda.

• Zimmerer. Bild: fotolia.com - auremar
      auremar / fotolia.com
      Sie sprechen selten perfekt Deutsch und besitzen oft "ungewöhnliche" Abschlüsse. Chefs sollten sich davon nicht abschrecken lassen, denn Mitgranten bringen frischen Wind ins Unternehmen. Bei der Leipziger Integrationsmesse können Firmen Kontakte knüpfen.

• Baustelle. Bild: fotolia.com - Fotolia-RAW
      Fotolia-RAW / fotolia.com
      Baustellen sorgen oft für Ärger. Lärm, Dreck, und vor allem Staub sind Steine des Anstoßes und mitunter sogar gesundheitsschädlich. Handwerker können Staubemissionen aber schon durch ein paar einfache Maßnahmen verhindern oder zumindest begrenzen.

• Termine und Veranstaltungen