Zimmerer. Bild: fotolia.com - auremar
auremar / fotolia.com

Zugewandert, mobil, belastbar: Personal mit Migrationshintergrund

Die Fachkräftesicherung wird in den kommenden Jahren für die deutsche Wirtschaft entscheidend sein. Angesichts der bereits jetzt schwierigen Situation vieler Unternehmen, geeignetes Personal zu rekrutieren, sollten Personalverantwortliche und Chefs das Potenzial von Migranten verstärkt ins Auge fassen.

Frischer Wind für Unternehmen

Zwar sprechen Migranten selten perfekt Deutsch und besitzen oft Berufs- und Studienabschlüsse mit denen deutsche Unternehmer nur wenig anfangen können, dafür sind sie jedoch in der Regel besonders motiviert, zielstrebig, mobil und belastbar.

Betriebe mit einer weltoffenen Unternehmenskultur, die die Herausforderung Integration anpacken, müssen zwar hier und da mit Nachqualifizierungsbedarf rechnen, erhalten im Gegenzug aber eine Frischzellenkur. Durch ihre neuen Mitarbeiter lernen sie neue Herangehensweisen bei Problemen und können auch auf zusätzliche Fremdsprachenkompetenz bauen, die beispielsweise für die Bearbeitung von Auslandsmärkten wichtig ist.

Betriebe können bei Integrationsmesse Kontakte knüpfen

Bei der Integrationsmesse Leipzig am 28. Mai 2015 im Neuen Rathaus Leipzig bietet sich Betrieben die Gelegenheit, Kontakte zu den in der Region lebenden Personen mit Migrationshintergrund zu knüpfen. Sie können sich als potenzielle Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe vorstellen und über ihren Personalbedarf informieren.

Anmeldungen werden bis zum 15. April 2015 erbeten. Ansprechpartnerin zur Integrationsmesse bei der Handwerkskammer zu Leipzig ist Silke Lorenz.

Informationen zur Integrationsmesse Leipzig gibt es unter www.migranten-leipzig.de.

lorenz-silke-web2024 Marco Kitzing

Silke Lorenz