Kabel, Internet, DAten
Max Bauermann / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014KMU-Broschüre mit Praxishinweisen zum Schutz betrieblicher IT-Systeme

Ohne Informationstechnologie läuft in den meisten Unternehmen kaum noch etwas. Die IT vereinfacht Arbeits- und Kommunikationsabläufe, erleichtert die Produktion und ermöglicht eine effiziente Vernetzung mit Geschäftspartnern und Kunden.

Gefahren durch Viren, Systemausfälle und Datenverluste minimieren

In Zukunft werden immer mehr Handwerksunternehmen in noch größerem Maße diese Vorteile und Möglichkeiten für sich nutzen und immer mehr stationäre PCs und Mobilgeräte werden auf Firmennetzwerke zugreifen können.

Das bringt natürlich auch eine größere Abhängigkeit vieler Unternehmen von ihrer IT mit sich. Sicherheitsdefizite, die Viren, Systemausfällen und Datenverlusten Tür und Tor öffnen, können deshalb gravierende, im Extremfall sogar existenzbedrohende Folgen haben. Besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sollten ihre IT-Systeme daher besser gegen unerwünschte Übergriffe und Ausfälle schützen.

Um den KMU bei dieser Aufgabe zu helfen, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Broschüre "Firmendaten - Wie sicher ist Ihr Unternehmen?" veröffentlicht, die Unternehmern und IT-Verantwortlichen in KMU praktische Informationen für einen besseren Schutz ihrer IT-Systeme an die Hand gibt.

Tipps für sichere Rechner, mobiles Arbeiten und clevere Datensicherung

Unter anderem wird beleuchtet, wie private Geräte von Mitarbeitern sicher für betriebliche Zwecke genutzt werden, worauf bei sozialen Netzwerken zu achten ist, wie die Datensicherung optimal funktioniert und was zum Basisschutz der Unternehmens-IT gehört.

Die Broschüre steht unter www.bmwi.de zum kostenfreien Download bereit.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de