Konstruktion, Design und Gestaltung. Bild: fotolia.com - Jan Jansen
Jan Jansen / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014"Mehr Wert durch Design" - Sächsischer Staatspreis für Design

Wenn viele Wettbewerber mit ähnlichen Angeboten um die Gunst der Kunden buhlen, ist der Erfolg von Produkten und Leistungen stark vom Design abhängig. Unternehmen versuchen deshalb mit cleverer Formgebung zu punkten und so ihre Stellung auf dem Markt zu halten oder neue Märkte zu erschließen.

Gesucht: KMU, die ihre Produkte mit anspruchsvollem Design verbinden

Für Lösungen, die technische und gestalterische Aspekte in exzellenter Weise verknüpfen, vergibt das Sächsische Wirtschaftsministerium alle zwei Jahre den Sächsischen Staatspreis für Design. In diesem Jahr steht der mit insgesamt 50.000 Euro Preisgeld dotierte Wettbewerb unter dem Motto "Mehr Wert durch Design".

Kleine und mittlere Unternehmen, die ihre Angebote mit anspruchsvollem Äußeren versehen, können sich mit ihren Ideen wieder um den Preis bewerben. Denkbar sind beispielsweise Bewerbungen aus den Bereichen Wohn- und Krankenhausmöbel, Mode, Keramik, Spielzeug, Sonderfahrzeuge und vieles mehr.

50.000 Euro Preisgeld winken

Die Teilnahme lohnt sich. Selbst wer nicht als Sieger vom Preisgeld profitiert, kann noch auf Anerkennungen im Rahmen des Wettbewerbs hoffen. Diese lassen sich beispielsweise für die Unternehmenskommunikation nutzen und stärken das Ansehen des Betriebes.

Über die Sieger entscheidet eine Fachjury, die beispielsweise auf die technische und ästhetische Eigenständigkeit, den Innovationsgehalt und Umweltverträglichkeit der Bewerbungsgegenstände achtet.

Teilnahmebedingungen und Bewerbung unter www.design-in-sachsen.de

Die kompletten Teilnahmebedingungen, Bewertungskriterien, Angaben zur Jury, Entscheidungen und Preisvergabe für den Sächsischen Staatspreis für Design 2014 sind unter www.design-in-sachsen.de abrufbar.

Bewerbungen sind auch online möglich. Einsendeschluss ist der 8. August 2014. Ansprechpartner ist Emily Butter, Telefon 0341 2188-323.

foth-emily-web2023-2 Marco Kitzing

Emily Foth

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

foth.e--at--hwk-leipzig.de