Mobiltelefon. Bild: fotolia.com - gaborphotos
gaborphotos / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201418. März 2014 / Onlinemarketing: Ohne Suchmaschinenoptimierung läuft nichts

Unternehmen, die mit einer eigenen Website Kunden informieren und anlocken wollen, müssen kontinuierlich am eigenen Internetauftritt arbeiten. Dabei geht es nicht nur um die schicke Optik und gute Inhalte.

Bei den Suchergebnissen vorn landen

Eine spezielle Herausforderung ist auch die Optimierung der Webseite für Suchmaschinen. Sie soll gewährleisten, dass der eigene Betrieb weit vorn in den Suchergebnissen erscheint, schließlich berücksichtigen die meisten Nutzer nur die ersten 20 Suchergebnisse.

Wer etwas Verständnis für die technischen Details der Suchmaschinenoptimierung erwirbt und eine Ahnung davon hat, nach welchen Kriterien Suchmaschinen die Suchergebnisse aufbereiten, kann mit moderatem Aufwand dafür sorgen, dass er trotz der riesigen Konkurrenz bei Google & Co. von seinen Zielgruppen besser gefunden wird.

Experte plaudert aus dem Nähkästchen

Eine kostenfreie Informationsveranstaltung am 18. März bietet von 18 bis 20 Uhr Tipps und Anregungen für Unternehmer, die ihre Webpräsenz im wahrsten Sinne des Wortes nach vorn bringen möchten und dafür nicht unbedingt einen Dienstleister beauftragen wollen.

Thomas Wagner, Inhaber der Agentur mi-service Wagner & Klabes GbR, verrät im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, welche technischen Hintergründe der Suchmaschinenoptimierung zugrunde liegen. Außerdem stellt er auch die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten in den Fokus und steht im Anschluss für individuelle Fragen gern zur Verfügung.

Online-Anmeldung möglich

Die Veranstaltung wird vom Infobüro "eBusiness-Lotse Mitteldeutschland" organisiert. Die Anmeldung für "Onlinemarketing: Ohne Suchmaschinenoptimierung läuft nichts" ist auf der Webseite des Kompetenzzentrums "eBusiness-Lotse Mitteldeutschland" möglich. Ansprechpartnerin ist Anett Fritzsche.

Termin und Ort
18. März 2014 | 18 bis 20 Uhr
Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig