Mitteldeutsche Handwerksmesse 2017

Newsletter 02/2017 vom 8. März 2017

Das war die "mitteldeutsche handwerksmesse"

Die "mhm" 2017 lockte 181.400 Besucher auf die Leipziger Messe. 250 Aussteller zeigten Produkte und Dienstleistungen. Auch wenn nicht ganz der Besucherrekord aus dem Vorjahr erreicht wurde, hat die Messe ihre Position als eine der besucherstärksten Schauen für Produkte und Dienstleistungen des Handwerks untermauert und ein sehr gutes Ergebnis erreicht. Ein Messerückblick in Bild und Ton.

Mitteldeutsche Handwerksmesse 2017

"Team Handwerk" zum LVZ-Fahrradfest

Am 14. Mai startet das Fahrradfest der Leipziger Volkszeitung. Die Handwerkskammer organisiert für Gelegenheitsfahrer sowie ambitionierte Amateure das "Team Handwerk" und übernimmt dessen Startgebühr. Dabei ist es egal, auf welcher Strecke die Lehrlinge, Gesellen und Meister in die Pedale treten. Notwendig ist, dass sich die Handwerker bis zum 26. April über die Handwerkskammer registrieren lassen.

Fahrrad. Bild: Skitterphoto / pixabay.com
Skitterphoto / pixabay.com

Innovationspreis Handwerk 2018 - Jetzt bewerben!

Handwerker der Region Leipzig können sich um den Innovationspreis 2018 bewerben. Für den mit 3.000 Euro dotierten Preis werden neu entwickelte Produkte, Verfahren und Dienstleistungen gesucht. Gute Chancen haben Bewerbungen, die bei den Kriterien "Zukunftsaussichten der Innovation", "Kundennutzen" und "Neuheitsgrad" punkten. Der Preis wird auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" 2018 verliehen.

Gehirn / Innovation. Bild: toubibe / pixabay.com
toubibe / pixabay.com

"Lehrstellenradar" bringt Betriebe und Jugendliche zusammen. Jetzt eintragen!

Die App "Lehrstellenradar" bringt Jugendlichen freie Ausbildungsplätze im Handwerk direkt aufs Smartphone. Die neue Version bietet ein verbessertes Screendesign und neue Funktionen. Unternehmen können ihre freien Stellen kostenfrei per Onlineformular an die Handwerkskammer melden, um potenziellen Nachwuchs per App auf ihren Betrieb aufmerksam zu machen.

Lehrstellenradar.
ODAV AG

Mängelhaftung: Gewährleistungsfalle wird geschlossen

Endlich gibt es Bewegung bei der Mängelhaftung. Durch die Reform des Gewährleistungs- und Bauvertragsrechts müssen Handwerker nicht mehr haften, wenn verbautes Material mangelhaft ist. Lieferanten müssen künftig sowohl Ein- und Ausbaukosten als auch Kosten für mangelfreies Material tragen. Das entsprechende Gesetz soll im März verabschiedet werden.

builder worker painting facade of high-rise building with roller Schlagwort(e): Builder, constructor, worker, work, man, contractor, workwear, hardhat, helmet, building, development, Foreman, craftsman, master, equipment, Action, facade, painter, paint, painting, roller, steeplejack, tether, workman, plastering, plaster, plasterer, builder, mason, construction, wall, house, laborer, labourer, outside, safety, skill, working, industry, industrial, technology, green, zzzahpaaakeleedhfpdidddidbfpge
Kadmy / fotolia.com

Strategische Personalplanung ganz einfach

Was müssen wir heute in Bezug auf unser Personal unternehmen und entscheiden, um auch morgen noch erfolgreich im Geschäft zu sein? Eine kostenfreie WebApp hilft Chefs und Personalern kleiner und mittlerer Unternehmen bei der Beantwortung dieser Fragen. Die Nutzer werden dabei intuitiv mit dem Prozess der strategischen Personalplanung vertraut gemacht.

man dealing with a financial adviser at the bank Schlagwort(e): _#C_10178, _#M_Phoomo_Cedric, _#M_Phowes_Fanella, financial, adviser, customer, banking, decision, financial-adviser, real-estate-investment, consulting, concept, customer-satisfaction, caucasian, agent, option, mortgage, investment, people, discussion, three-people, consultant, consultation, financial-assistance, savings, couple-shopping, meeting, portfolio, advice, office, professional, estate, customer-relationship, client, advisor, calculator, real-estate-agent, person, male, legal, customer-service-representative, money, women, financial, adviser, customer, banking, decision, financial-adviser, real-estate-investment, consulting, concept, customer-satisfaction, caucasian, agent, option, mortgage, investment, people, discussion, three-people, consultant, consultation, financial-assistance, savings, couple-shopping, meeting, portfolio, advice, office, professional, estate, customer-relationship, client, advisor, calculator, real-estate-agent, person, male, legal, customer-service-representative, money, women
auremar / fotolia.com

Orientierungshilfe zur Arbeitnehmeran-, ab- oder -ummeldung

Auf www.informationsportal.de können sich Unternehmer über Melde- und Beitragspflichten an Krankenkasse, Rentenversicherung, Minijob-Zentrale, Unfallversicherungsträger oder Agentur für Arbeit informieren. Das speziell für Kleinunternehmen konzipierte Portal listet anhand individueller Angaben Informationen sowie Handlungsempfehlungen auf.

geschäftsmann stützt sich auf aktenordner Schlagwort(e): business, mann, büro, geschäftsmann, buchhaltung, buchführung, ordner, aufstützen, betriebswirtschaft, bwl, management, organisation, berater, steuerberater, finanzen, arbeit, unterlagen, bildung, akten, steuer, arbeiten, job, wissen, ordnung, universität, lehrer, sitzen, schreibtisch, fenster, selbstständig, freelancer, papiere, hefter, mitarbeiter, erfolg, erfolgreich, arbeitsplatz, raum, drinnen, firma, unternehmen, person, mensch, weiß, männlich, lächeln, 30-40, 40s
contrastwerkstatt / fotolia.com

Neue Mindestlöhne für Gerüstbauer, Maler- und Lackierer sowie Steinmetze

In drei Gewerken steigen ab Mai die Branchenmindestlöhne. Die 31.000 Beschäftigten im Gerüstbauerhandwerk erhalten dann 11 Euro je Zeitstunde. Die 115.000 Beschäftigten im Maler- und Lackiererhandwerk bekommen 10,35 Euro (ungelernte Angestellte) beziehungsweise 11,30 Euro (Ost). Steinmetzen und -bildhauern muss mindestens 11,20 Euro gezahlt werden.

Geldstücke. Bild: Markus Mainka / fotolia.com
Markus Mainka / fotolia.com

Geschäfte anbahnen zur "denkmal Moskau"

Für Handwerker mit Auslandsambitionen bieten sich 2017 etliche Gelegenheiten, Geschäfte auf den Weg zu bringen, Kooperationspartner kennenzulernen und internationale Märkte unter die Lupe zu nehmen. Fachbetriebe der Denkmalpflege können sich beispielsweise vom 8. bis 11. November in Moskau auf der "denkmal Russland" präsentieren. Der ZDH organisiert einen Firmengemeinschaftsstand.

Russland: Roter Platz in Moskau. Bild: Sobolev Igor / fotolia.com
Sobolev Igor / fotolia.com

E-Ladestation installieren. Fördermittel nutzen. Kunden gewinnen.

Um dafür zu sorgen, dass Privatpersonen wie Gewerbetreibende ihre Elektrofahrzeuge besser aufladen können, hat der Bund ein Förderprogramm für den Aufbau von Ladesäulen gestartet. Unternehmen, die öffentlich zugängliche Ladesäulen installieren, erhalten 40 Prozent der Kosten erstattet. Ob das Laden für die Autofahrer gratis oder kostenpflichtig ist, kann der Unternehmer selbst entscheiden.

Elektroauto / Ladestation. Bild: David / fotolia.com
David / fotolia.com

3.000-Euro-Stipendium für Fortbildung zum "Restaurator im Handwerk"

Die Handwerkskammer offieriert regelmäßig Restauratorenkurse für Maurer, Maler und Stuckateure, die denkmalpflegerisch tätig werden wollen. Für Fachleute, die Qualifizierung "Restaurator im Handwerk" anstreben, bietet die Deutsche Stiftung Denkmalschutz Stipendien à 3.000 Euro. Wer sich bewerben möchte, hat bis zum 30. Juni Zeit.

restauration, restaurator, restaurieren, kirche, mann, innen, sule, gibs, stuck, fresko, spatel, ausbessern, arbeiten, arbeit, handwerk, handwerker, denkmal, denkmalpflege, denkmalschutz, bau, baubranche, religis, kirchlich, kunst, kunsthandwerk, alt, historisch, reparieren, reperatur, geschichte, werkzeug, baudenkmal, instandsetzung, feinarbeit, genau, ttigkeit, knstlerisch, feingefhl, konzentriert, umwelteinflsse, investition, konzentration, kulturgut, konservierung, werterhalt, gebude, instandsetzen, hebebhne, licht, innenaufnahme
Jürgen Fälchle / fotolia.com

Für Kurzentschlossene: Meisterkurs für Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer

Bauherren beraten, Ausschreibungen bearbeiten, Materialeinsatz kalkulieren, Baustellen planen: Ab 17. März bietet die Handwerkskammer einen Meisterkurs für Gesellen im Wärme-, Kälte- und Schallschutzisoliererhandwerk. In 600 Unterrichtseinheiten lernen Teilnehmer sämtliche Herausforderungen zu lösen, denen sie als Meister gewachsen sein müssen.

industrial construction worker at boiler room pipe heat insulation work Schlagwort(e): insulation, heat, care, preservation, engineering, engineer, worker, builder, tube, pipe, heeting, compressor, station, vessel, installer, adjuster, industry, technology, industrial, construction, work, working, plant, factory, equipment, pump, pipework, steam, valve, steel, isolation, material, heater, repair, repairman, plumber, zzzaniaaakeleedifpdidfdidhfpge
Kadmy / fotolia.com

Kompaktkurs hilft zum Erfolg bei öffentlichen Ausschreibungen

Öffentliche Aufträge bieten für viele Handwerke ein erhebliches Auftrags- und Umsatzpotenzial. Die Teilnahme an öffentlichen Vergabeverfahren ist jedoch mit Tücken verbunden und erfordert einen soliden Überblick über die Materie. Ein Grundlagenseminar am 4. April gibt Tipps, wie sich Unternehmen erfolgreich an Vergabeverfahren beteiligen und zeigt, welche Fettnäpfchen es zu vermeiden gilt.

Mitarbeiter vom Finanzamt macht eine Betriebsprüfung mit Taschenrechner im Büro Schlagwort(e): Mann, Taschenrechner, rechnen, Finanzierung, Business, Büro, Buchhaltung, Berater, Fachberater, Akte, Aktenordner, Steuerberater, Finanzen, Kalkulation, kalkulieren, Berechnung, Auswertung, Betriebsprüfung, Finanzamt, Steuerprüfung, Prüfer, Buchhalter, Geld, Aufgabe, Student, Geschäftsmann, Schreibtisch, Arbeitsplatz, Erfolg, freudig, Tisch, Job, arbeiten, Manager, Azubi, lernen, Kaufmann, attraktiv, Karriere, Verwaltung, glücklich, Bürokratie, Angestellter, tippen, Arbeit, Beruf, sitzen, Mensch, Person, Europäer
Robert Kneschke / fotolia.com

Aufstieg durch Weiterbildung: Alle Kurse und Seminare der Handwerkskammer

Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkespezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.

Meister und Unternehmer. Bild: Firma-V / fotolia.com
Firma-V / fotolia.com

13. März 2017 / Klimawandel - Was bedeutet das für Unternehmen?

Mit einer CO2-Bilanzierung können Unternehmen die klimatischen Auswirkungen der eigenen Tätigkeit ermitteln. Weil das Thema künftig auch mittlere und große Handwerksbetriebe beschäftigen dürfte, beleuchtet die Veranstaltung, welche Konsequenzen auf die Unternehmen zukommen und welche Maßnahmen Unternehmer zur Einsparung von Treibhausgasen ergreifen sollten.

Dunkle Wolken. Bild: PhonoPhlux / pixabay.com
PhonoPhlux / pixabay.com

16. März 2017 / Auftakttreffen für den "Tag des Handwerks" in Leipzig

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Der bundesweite "Tag des Handwerks" wird am 16. September gefeiert und das regionale Handwerk präsentiert sich mit einer Leistungsschau in Leipzig. Betriebe, die vor Ort Kundenpflege betreiben wollen und potenziellen Berufsnachwuchs ansprechen möchten, sind zum Auftakttreffen eingeladen.

Tag des Handwerks 2017.
Handwerkskammer zu Leipzig / DHKT

20. März 2017 / Alternative Streitbeilegung für Bürger, Betriebe und Azubis

Wer bei einem Streit mit dem Nachbar oder dem Geschäftspartner vor Gericht ziehen will, braucht in der Regel Nerven, Zeit und Geld. Mitunter sind "Konfliktlösungen der anderen Art" die bessere Wahl. Am 20. März werden in Leipzig alternative Streitbeilegungsverfahren vorgestellt und die neue Webseite www.konfliktloesung-in-sachsen.de freigeschaltet.

Streit. Bild: seanlockephotography / fotolia.com
seanlockephotography / fotolia.com

29. März 2017 / Leipziger Fachkräftedialog

Die Fachkräftesicherung gestaltet sich für Unternehmen der Region mitunter schwierig. Eine Fachkräfteallianz aus Wirtschaft und öffentlicher Hand unterstützt deshalb die Bemühungen der Betriebe mit diversen Projekten. Diese werden beim Fachkräftedialog vorgestellt. Außerdem beleuchten Experten die Herausforderungen des Leipziger Arbeitsmarktes und Best-Practice-Beispiele zur Fachkräftesicherung.

bauarbeiter, maurer, wasserwaage, baustelle, bauhelm, mann, mauerwerk, hausbau, rohbau, ziegelwand, men at work, genauigkeit, konzentration, haus, helm, aufbauen, messen, industrie, berufsbekleidung, erwachsener, backstein, beruf, copy space, drauen, holding, kaukasier, kompetenz, konstruktion, leute, messend, przision, safety, schutz, tool, wand, working, mnnlich, vertikale, stockwerk, fortschritt, arbeit, arbeitsschutz, blick, prfen, freundlich, zufrieden, lcheln, handwerker, handwerk
juefraphoto / fotolia.com

Alle Termine und Veranstaltungen der Handwerkskammer zu Leipzig

Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer finden Sie eine Vielzahl von interessanten Terminen und Informationsveranstaltungen für Handwerksunternehmer, Angestellte und Lehrlinge an. Das Spektrum reicht dabei von A wie Auslandsaktivitäten bis Z wie Zertifizierung.

Kalender mit Termin. Bild: smspsy / fotolia.com
smspsy / fotolia.com