bauarbeiter, maurer, wasserwaage, baustelle, bauhelm, mann, mauerwerk, hausbau, rohbau, ziegelwand, men at work, genauigkeit, konzentration, haus, helm, aufbauen, messen, industrie, berufsbekleidung, erwachsener, backstein, beruf, copy space, drauen, holding, kaukasier, kompetenz, konstruktion, leute, messend, przision, safety, schutz, tool, wand, working, mnnlich, vertikale, stockwerk, fortschritt, arbeit, arbeitsschutz, blick, prfen, freundlich, zufrieden, lcheln, handwerker, handwerk
juefraphoto / fotolia.com

29. März 2017 / Leipziger Fachkräftedialog

Archivbeitrag | Newsletter 2017

Die nachhaltige Fachkräftesicherung gestaltet sich für eine Vielzahl von Handwerksmeistern und Unternehmern der Region zunehmend schwieriger. Fachpersonal ist jedoch zugleich ein entscheidender Schlüsselfaktor für die Wettbewerbs- und somit auch Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Leipzig.

In der Stadt Leipzig hat sich deshalb eine Fachkräfteallianz bestehend aus Wirtschaft und öffentlicher Hand konstituiert. Sie will die Aktivitäten der Fachkräftesicherung auf die regionalen, unternehmerischen Erfordernisse hin ausrichten.

Die Fachkräfteallianz Leipzig möchte mit Unternehmern und Personalverantwortlichen über die bisherige Arbeit ins Gespräch kommen und lädt zum "Leipziger Fachkräftedialog" ein. Den Schwerpunkt der Veranstaltung bildet die Vorstellung von Projekten, die durch die Fachkräfteallianz realisiert und geplant werden. In der Diskussion sollen mögliche Anknüpfungspunkte für die Unternehmen der Veranstaltungsteilnehmer eruiert werden. Zugleich möchte die Allianz auf diesem Weg unternehmerisches Feedback erhalten, um ihre Arbeit noch besser auf die Bedürfnisse der Betriebe abstimmen zu können.

• Begrüßung
    Rita Fleischer, IHK zu Leipzig

• Grußwort
    Stefan Brangs, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr