geschäftsmann stützt sich auf aktenordner Schlagwort(e): business, mann, büro, geschäftsmann, buchhaltung, buchführung, ordner, aufstützen, betriebswirtschaft, bwl, management, organisation, berater, steuerberater, finanzen, arbeit, unterlagen, bildung, akten, steuer, arbeiten, job, wissen, ordnung, universität, lehrer, sitzen, schreibtisch, fenster, selbstständig, freelancer, papiere, hefter, mitarbeiter, erfolg, erfolgreich, arbeitsplatz, raum, drinnen, firma, unternehmen, person, mensch, weiß, männlich, lächeln, 30-40, 40s
contrastwerkstatt / fotolia.com

Orientierungshilfe zur Arbeitnehmeran-, ab- oder -ummeldung

Archivbeitrag | Newsletter 2017

Was muss ich beachten, wenn ich einen Arbeitnehmer einstelle? Was muss wie und wo gemeldet werden, wenn ein Mitarbeiter seine Arbeitszeit aufstockt oder in Elternzeit geht? ... Arbeitgeber müssen nicht nur auf ihrem Fachgebiet versiert sein, sondern auch noch eine Vielzahl an Vorgaben beachten, wenn Arbeitnehmer an-, ab- oder umgemeldet werden müssen.

Ab sofort können sich Arbeitgeber unter www.informationsportal.de kompakt und einfach über Fragen rund um sozialrechtliche Informations- und Meldepflichten informieren. Das Informationsportal ist eine ideale Orientierungshilfe ideal für kleine und mittlere Unternehmen, die wenig Erfahrung im Umgang mit der Sozialversicherung haben und etwas unsicher sind.

Orientierungshilfe für kleine und mittlere Unternehmen

Nach kurzen Angaben zur Ausgangssituation werden sie mittels leicht verständlicher Fragen geleitet und das Portal listet konkrete Informationen zu Meldepflichten sowie grundlegende Handlungsempfehlungen auf. Damit erhalten Unternehmer schnell und unkompliziert einen Überblick über alle Angaben, die sie an Krankenkasse, Minijob-Zentrale, Rentenversicherung, Unfallversicherungsträger oder Agentur für Arbeit liefern müssen.

Steckbriefe zu speziellen sozialversicherungsrechtlichen Themen, ein Glossar, das allgemeinverständlich Fachbegriffe erläutert und aktuelle Informationen rund um die Sozialversicherung ergänzen das Online-Angebot.