Streit. Bild: seanlockephotography / fotolia.com
seanlockephotography / fotolia.com

20. März 2017 / Alternative Streitbeilegungsverfahren für Bürger, Unternehmer und Auszubildende

Archivbeitrag | Newsletter 2017

Wenn Menschen miteinander zu tun haben, kommt es hin und wieder zu Missverständnissen und unterschiedlichen Auffassungen. Kein Wunder also, dass Konflikte und Unstimmigkeiten unter Geschäftspartnern und Privatpersonen regelmäßig vorkommen.

Die meisten sind glücklicherweise trivial und zeigen kaum Nachwirkungen. Mitunter haben Konflikte aber auch das Potenzial, zu handfesten Streitigkeiten zu werden. Wenn eine Einigung ganz unmöglich scheint, steht man zuweilen vor der Frage, ob man den eigenen Standpunkt vor Gericht durchboxen will. Doch das will gut überlegt sein, denn es kostet schließlich in der Regel Nerven, Zeit und Geld.

Wer nicht gleich einen Richterspruch einfordern möchte, hat glücklicherweise die Möglichkeit, verschiedene "Konfliktlösungen der anderen Art" zu nutzen. Leider sind diese Möglichkeiten noch nicht ausreichend in der Breite bekannt. Das zu ändern, hat sich das Sächsische Bündnis zur Verbreitung alternativer Streitbeilegungsverfahren auf die Fahnen geschrieben.

Am 20. März schaltet das Bündnis, zu dem auch die Handwerkskammer zu Leipzig gehört, deshalb die Internetseite www.konfliktloesung-in-sachsen.de frei und stellt das Internetportal vor. Außerdem gibt es bei der kostenfreien Veranstaltung die Gelegenheit, alternative Streitbeilegungsverfahren in vier Informationsveranstaltungen kennenzulernen.

Programm

11 Uhr | Vorstellung der Webseite www.konfliktloesung-in-sachsen.de und des Sächsischen Bündnisses zur Verbreitung alternativer Streitbeilegungsverfahren

Robert Bey (Sächsisches Staatsministerium der Justiz) / Grußwort des Schirmherrn, Justizminister Sebastian Gemkow / Margitta Poppe (Sächsisches Bündnis zur Verbreitung alternativer Streitbeilegungsverfahren)

11.30 Uhr | Vortrag 1 | Mediation in der Wirtschaft: Beilegung von Streitigkeiten zwischen Geschäftspartnern durch Wirtschaftsmediation