Newsletter 02/2014 vom 6. Februar 2014

Februar 2014
    • Meister im Büro. Bild: fotolia.com - Minerva Studio
      Minerva Studio / fotolia.com
      Wen braucht die Wirtschaft der Zukunft wirklich und wie lässt sich das Problem des Fachkräftemangels lösen? Beim wirtschaftspolitischen Forum diskutieren ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer, Europaabgeordneter Hermann Winkler, Sachsens Wirtschaftsminister Sven Morlok und andere.

• Unternehmer. Bild: fotolia.com - FotolEdhar
      FotolEdhar / fotolia.com
      Das Vertrauen in kleine und mittlere Unternehmen aus Deutschland - also auch in das deutsche Handwerk - ist auf Rekordniveau. Dafür sorgen vor allem verantwortungsvolles Handeln, Innovationskraft sowie die Nähe zu Mitarbeitern und den Menschen in den Regionen.

• Dachdecker. Bild: fotolia.com - contrastwerkstatt
      contrastwerkstatt / fotolia.com
      Bau- und Ausbauhandwerker erwirtschaften oft einen Großteil ihres Umsatzes mit Sanierungs-, Modernisierungs- oder Umbaumaßnahmen. Für die Auszeichnung mit dem "Sanierungspreis 14" werden gelungene Projekte aus diesen Bereichen gesucht.

• Familienfreundlichkeit. Bild: pixelio.de - JMG
      JMG / pixelio.de
      Wenn der Chef ein offenes Ohr für die familiären Belange seiner Beschäftigten hat, besonders familienorientierte Lösungen im Berufsleben schafft oder etwa die Beiträge für den Kindergarten übernimmt, könnte das Grund sein, ihn für den Familienfreundlichkeitspreis vorzuschlagen.

• Denkmalpfleger nötig? Bild: fotolia.com - Erwin Fischer
      Erwin Fischer / fotolia.com
      Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert Aufenthalte am Europäischen Zentrum für Berufe in der Denkmalpflege. Vom 1. September bis 28. November können Handwerker in Bella Italia ihre Fertigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen Farbe, Holz, Naturstein und Stuck in der Denkmalpflege vertiefen.

• Justizia. Bild: fotolia.com - Anthony Leopold
      Anthony Leopold / fotolia.com
      Das Tagesseminar erweitert das arbeitsrechtliche Basiswissen, das Unternehmer und Vorgesetzte aus dem Effeff beherrschen sollten. Thematisiert werden beispielsweise die Auswirkungen aktueller Urteile und Regelungen auf die unternehmerische Praxis.

• Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK). Bild: fotolia.com - auremar
      auremar / fotolia.com
      Erstmals bietet die Handwerkskammer den Kurs "Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK)" an, der es Unternehmen ermöglicht, das eigene Angebot hin zum Bereich Gebäudebewirtschaftung zu erweitern.

• Gaszähler. Bild: fotolia.com - Pixel & Création
      Pixel & Création / fotolia.com
      Immobilienbesitzer, die Modernisierungsaktivitäten in Angriff nehmen wollen, suchen angesichts des komplexen Themas zunächst die Beratung durch Experten. Mit der Zusatzqualifikation können Fachleute verschiedener Gewerke diesen Beratungsbedarf optimal decken.

• Aufstieg durch Weiterbildung. Bild: pixelio.de - Klaus Straub
      Klaus Straub / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkespezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.

• Logo mhm
      mitteldeutsche handwerksmesse
      Zur 17. "mhm" zeigen wieder 250 Aussteller aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern, wie viel Tradition und Innovation im Handwerk steckt.

• Hochwasser. Bild: pixelio.de - kladu
      kladu / pixelio.de
      Das Sommerhochwasser 2013 soll hinsichtlich der Schäden und deren Regulierung, insbesondere im gewerblichen und kommunalen Bereich bewertet werden und es gilt, Schlussfolgerungen zu ziehen, wie einem solchen Ereignis besser begegnet werden kann.

• Zusammenarbeit, Innovation, Entwicklung, Erfindung
      electricmango / fotolia.com
      Um eine gleichbleibend hohe Qualität der Produkte und Leistungen zu gewährleisten und Arbeitsabläufe zu optimieren, setzen zunehmend mehr Unternehmen auf ein professionelles Qualitätsmanagement (QM). Die Herausforderungen für betriebliche Qualitätsmanager stehen im Fokus des Fachforums.

• Gesellenbrief
      Etappenziel erreicht! 400 junge Leute aus 40 Gewerken werden auf der Leipziger Messe mit der Übergabe der Gesellenbriefe in den Gesellenstand aufgenommen. Der erfolgreiche Abschluss der Lehre und der Start in einen neuen Lebensabschnitt ist Anlass für einen Festakt.

• Prüfung. Bild: pixelio.de - S. Hofschlaeger (bearbeitet)
      Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
      Wenn Fachleute endlich den Gesellen- oder gar den Meisterbrief entgegennehmen können, ist das ein Grund zu feiern. Wer dabei schnell vergessen wird, sind die Personen, die sich als ehrenamtliche Prüfer hinter den Kulissen für die Qualitätssicherung der handwerklichen Fachkräfte einsetzen.

• Termin. Bild: pixelio.de - JMG
      JMG / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer können Sie nach weiteren Terminen stöbern.