Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK). Bild: fotolia.com - auremar
auremar / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Spezialisten für das Gebäudemanagement

Handwerksbetriebe kennen die Situation. Auftraggeber werden immer anspruchsvoller. Wenn möglich, wollen sie alle Leistungen aus einer Hand beziehen. Die Handwerkskammer zu Leipzig bietet deshalb ab 11. April erstmals einen Lehrgang an, der es ermöglicht, das eigene Angebot in Richtung Gebäudebewirtschaftung zu erweitern.

Profis für die Gebäudebewirtschaftung

Bei der Fortbildung zum "Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK)" werden Generalisten ausgebildet, die sich in der konzeptionellen Planung der Haustechnik auskennen, den Einklang von Kosten, Sicherheit und Umweltschutz im Blick behalten und fit sind in den Bereichen Installation, Instandhaltung und Verwaltung.

Adressaten der Weiterbildung sind Handwerker der Bereiche Bau und Ausbau, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik oder Gebäudereiniger, die ihr Kerngeschäft erweitern und einen umfassenden Service bieten möchten.

Blended-Learning: Höchstmaß an zeitlicher und örtlicher Flexibilität

Insgesamt umfasst die Qualifizierung 544 Unterrichtseinheiten und läuft bis Anfang 2015. Durch die Kombination von Selbstlernzeiten und E-Learning-Angeboten, bei denen neun Präsenzphasen á zwei Tage vorbereitet werden (Blended-Learning-Konzept), ist die Fortbildung optimal für die Belange Berufstätiger konzipiert und gewährt ein Höchstmaß an zeitlicher und örtlicher Flexibilität.

Nach erfolgreich absolvierten Prüfungen dürfen Absolventen der Weiterbildung den Titel "Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK)" tragen. Zusätzlich kann die kostenpflichtige Zertifizierung als "Fachwirt für Facility Management (IMB)" beantragt werden.

Die Förderung der Lehrgangskosten ist sowohl über das Meister-BAföG als auch über die Arbeitsagenturen möglich. Teilnehmer, die keinen Anspruch auf Förderung haben, erhalten einen Handwerkskammer-Förderbonus in Höhe von 1.000 Euro.

Mehr Informationen zur Fortbildung gibt es bei Mandy Langenheim.

• Kaufmännisches Facility Management
  • Recht