Unternehmensnachfolge. Bild: fotolia.com - contrastwerkstatt
contrastwerkstatt / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Praxisleitfaden zur Nachfolge in Familienbetrieben

Für Sachsen hat der erfolgreiche Generationswechsel in den Unternehmen eine enorme Bedeutung. Tausende kleine und mittlere Unternehmen im Freistaat müssen in den kommenden Jahren eine Nachfolgeregelung finden.

Besonders gefordert sind hierbei Inhaber von Familienbetrieben, die sich eine familieninterne Nachfolge wünschen.

Familieninterne Nachfolge langfristig in Angriff nehmen

Sie sollten sich besonders zeitig mit dem Thema befassen und die Nachfolge am besten als einen fortwährenden Prozess verstehen, der schon Jahre vor der Übergabe der Verantwortung startet.

Leitfaden steht online bereit

Das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) beschäftigt sich in der Broschüre "Nachfolge in Familienunternehmen - Ein Leitfaden zur Gestaltung der Nachfolge" detailliert mit den speziellen Herausforderungen, die auf aktuelle Chefs von Familienbetrieben und deren Nachfolgergeneration zukommen.

Für Unternehmer bietet der Leitfaden Denkanstöße und leitet zur eigenständigen Regelung der Nachfolge an. Der Leitfaden steht kostenfrei auf www.wifu.de, der Internetseite des Instituts, zur Verfügung.

Handwerkskammer hilft bei familieninternen und -externen Nachfolgen

Unternehmer müssen sich aber trotz allem bewusst sein, dass die Fortführung einer Firma in der Familie nicht immer gelingt. Sollen sie den Laden dann einfach dicht machen oder einem Mitarbeiter oder gar einem unbekannten Dritten die Zügel in die Hand legen?

Die Betriebsberater der Handwerkskammer zu Leipzig bieten Rat und Unterstützung rund um den heiklen Prozess der Unternehmensnachfolge. Sie helfen beispielsweise bei der Suche nach zuverlässigen, vertrauenswürdigen Nachfolgern und stehen Unternehmern bei Steuer- und Rechtsfragen zur Seite.

ansprechpartner

Jens Krause