Unternehmer. Bild: fotolia.com - FotolEdhar
FotolEdhar / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Deutsche KMU sind Vertrauensweltmeister

Das Vertrauen in kleine und mittelständische deutsche Unternehmen - also auch in das Handwerk - ist auf Rekordniveau. Allen voran schaffen Familienunternehmen dieses Vertrauen durch verantwortungsvolles Handeln, Innovationskraft sowie die Nähe zu ihren Mitarbeitern und den Menschen in den Regionen.

Das ist eines der Ergebnisse des Edelman Trust Barometers 2014, der mit 33.000 Befragten in 27 Ländern größten, jährlichen Untersuchung zu Vertrauen in und Glaubwürdigkeit von Wirtschaft, Regierungen, Nichtregierungsorganisationen und Medien.

KMU deutlich glaubwürdiger als Konzerne und börsennotierte Unternehmen

77 Prozent der Befragten vertrauen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und am größten ist das Vertrauen in Familienunternehmen (86 Prozent). Dagegen halten nur 49 Prozent Konzerne für glaubwürdig, lediglich 39 Prozent vertrauen börsennotierten Unternehmen.

Privatwirtschaft innovativer, offener und verantwortungsvoller

Generell vertrauen die Deutschen Unternehmen in privater Hand deutlich mehr (73 Prozent) als Aktiengesellschaften. Die Gründe: Private Unternehmen werden als innovativer, offener und verantwortungsvoller wahrgenommen. So sagen 77 Prozent der Befragten, dass Firmen in privatem Besitz besser auf Kundenwünsche reagieren. Nur 34 Prozent weisen börsennotierten Unternehmen diese Eigenschaft zu.

73 Prozent bewerten die Produkte von privaten Unternehmen als hervorragend, nur 45 Prozent sehen das bei börsennotierten Unternehmen. 61 Prozent glauben, dass Privatunternehmen verantwortungsvoll handeln. Lediglich 24 Prozent sagen das über Aktiengesellschaften. Mittelstand und Familienunternehmen sind damit der wesentliche Vertrauenstreiber.

Aufrichtigkeit, Nachhaltigkeit und Verantwortung

Entscheidend für den Aufbau von Vertrauen ist nach Aussage des Vertrauensbarometers das Handeln eines Unternehmens. Treiber für Glaubwürdigkeit seien vor allem soziale Aspekte wie der Umgang mit Mitarbeitern sowie die Kommunikation, nicht nur mit der Öffentlichkeit, sondern auch den Kunden gegenüber. Werte wie Aufrichtigkeit, Nachhaltigkeit und Verantwortung müssen fester Bestandteil der Unternehmenskultur sein und auch bei der Produktentwicklung eine Rolle spielen.

Deutsche Unternehmen sind in diesem Bereich auf dem richtigen Weg. 63 Prozent der Befragten bewerten es als wichtig, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter gut behandeln. 46 Prozent glauben, dass sie das auch tun. Dieser Wert ist gegenüber der Umfrage von 2013 um 22 Prozentpunkte gestiegen. Dass Unternehmen auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen, halten 57 Prozent für entscheidend. 43 Prozent finden diese Eigenschaft bei Unternehmen, eine Verbesserung um 13 Prozentpunkte. 53 Prozent wünschen sich, dass Unternehmen ihre Kunden als wichtiger bewerten als möglichst üppige Gewinne. 40 Prozent sehen, dass das auch passiert (plus 17 Prozentpunkte).