Familienfreundlichkeit. Bild: pixelio.de - JMG
JMG / pixelio.de

Familienfreundlichkeitspreis der Stadt Leipzig

Ab sofort werden wieder Vorschläge für den Familienfreundlichkeitspreis der Stadt Leipzig gesammelt. Zum sechsten Mal lobt der Oberbürgermeister der Messestadt den Preis aus, um beispielhaftes Engagement für eine familienfreundliche Lebens- und Arbeitswelt ins Blickfeld zu rücken und zu gebührend zu würdigen.

Bis 16. Februar Vorschläge einreichen

Für die Auszeichnung werden wieder Einzelpersonen oder Teams aus Vereinen, Einrichtungen und Unternehmen gesucht, die sich in ganz besonderer Weise familienfreundlich engagieren. Ihr Engagement sollte Impulse geben und nachahmbar sein.

Natürlich können und sollen auch Handwerksunternehmen vorgeschlagen werden. Wenn also der Chef ein offenes Ohr für die familiären Belange der Beschäftigten hat, besonders familienorientierte Lösungen im Berufsleben schafft oder etwa die Beiträge für den Kindergarten übernimmt, könnte das Grund zur Nominierung sein.

Vorschläge können mit einer kurzen Begründung per Internetformular auf www.leipzig.de eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 16. Februar 2014. Danach werden eine Jury des Kinder- und Familienbeirates und eine Kinderjury ihre Favoriten auswählen. Die Gewinner erhalten Geldpreise zwischen 1.000 und 3.000 Euro.

Der Preis wird zum Weltfamilientag am 15. Mai verliehen. Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.leipzig.de/familienpreis.