Symbolbild: Vollversammlung

Aktuelles / Beratung

Symbolbild: Vollversammlung

2021: Wahl der Vollversammlung

Bei der Handwerkskammer stehen 2021 Neuwahlen zur Vollversammlung an. Selbstständige und Arbeitnehmer von Handwerksbetrieben können sich auf eine Wahlvorschlagsliste setzen lassen. Wer in das "Parlament des Handwerks" gewählt wird, kann sich ehrenamtlich für sein Gewerk engagieren und aktiv mitbestimmen. Das höchste Gremium der Kammer entscheidet schließlich über den Haushalt der Kammer, Gebühren und Beiträge, erlässt Vorschriften zu Aus- und Weiterbildung ...

rathaus, uniriese, panorama tower, panorama, leipzig, stadt, europa, anblick, bauwerk, ortsbild, silhouetten, architektur, städtisch, anreisen, abendrot, emporragen, himmel, orientierungspunkt
andre / stock.adobe.com

Mehr Unterstützung für Leipziger Unternehmen

Die Messestadt erweitert das Förderprogramm für KMU und Handwerk. Bis zu 70.000 Euro sind pro Jahr und Unternehmen möglich. Schwerpunkte der Förderung sind Unternehmenssicherung (in der Krise), Wachstum, Nachfolge und Innovationen. Unterstützung gibt es auch für Gründungen mit Meisterbrief.

maut, schild, lkw, deutschland, mautpflicht, bayern, grenze, infrastruktur, bundesstraße, 390, rund, strassenverkehrsordnung, blau, autofahren, gebühren, schilderwald, verkehrszeichen, bundesstrasse, deutsch, presse, symbolbild, symbolfoto, straßenverkehrsordnung, straßenverkehr, straße, hinweisschild, strasse, ausweichstrecke, mautpflichtig, strassenverkehr, zeichen, stvo, verkehrsschild, verkehr, richtzeichen, himmel, lastwagen, bundesfernstrassenmautgesetz, bundesfernstraßenmautgesetz, hinweis
Animaflora PicsStock / stock.adobe.com

Förderung für Nutzfahrzeuge ab 7,5 Tonnen

Fördersummen bis zu 15.000 Euro sind möglich, wenn Nutzfahrzeuge ausgetauscht werden. Die Handwerkskammer berät Unternehmen, die auf moderne Verbrenner, elektro- oder wasserstoffbetriebene Lkw umsteigen möchten. Schnell sein lohnt sich, denn Anträge werden in der Reihenfolge der Eingänge bearbeitet – bis der Fördertopf leer ist.

Zapfsäule an der Tankstelle mit Lieferwagen. Bild: Small365 / stock.adobe.com
Small365 / stock.adobe.com

Jahresverbrauch eingeben, Mehrbelastung ermitteln

Tanken und Heizen sind durch den Einstieg in die CO₂-Bepreisung zum Jahresbeginn teurer geworden. Mit welchen Mehrausgaben muss jedes Handwerksunternehmen in den nächsten Jahren noch rechnen, wenn er fossile Energieträger verbraucht? Ein Online-Rechner ermittelt die Zusatzkosten.

Team aus Meister und Gesellen auf der Baustelle. Bild: Monkey Business / stock.adobe.com
Monkey Business / stock.adobe.com

Gratis-Gleichstellungscheck für kleine und mittlere Betriebe

Hat ihr Betrieb faire Entgeltstrukturen und bietet der gesamten Belegschaft ein Arbeitsumfeld mit guter Vereinbarkeit von Beruf und Familie? Mit dem Tool "Gleichstellungscheck für KMU" lassen sich schnell Handlungsoptionen identifizieren, mit denen man als Arbeitgeber für Fachmänner und Fachfrauen attraktiver wird.

"Tag des Handwerks" 2021

"Tag des Handwerks" 2021 - Jetzt Vorbereitungen starten!

Der bundesweite "Tag des Handwerks" wird in diesem Jahr am 18. September gefeiert. Das Handwerk der Region Leipzig präsentiert sich mit einer Leistungsschau in Leipzig. Betriebe, die vor Ort Kundenpflege betreiben wollen und potenziellen Berufsnachwuchs erreichen möchten, sollten sich schon jetzt bei der Handwerkskammer registrieren.

Holzhandwerker mit Tablet in der Werkstatt. Bild: littlewolf1989 / stock.adobe.com
littlewolf1989 / stock.adobe.com

Handwerksblatt ab sofort auch als E-Paper lesen

Die neue Digitalausgabe des Handwerksblattes verbindet das vertraute Layout des gedruckten Magazins mit digitalem Lesekomfort. Zeitgleich zur Veröffentlichung der Printversion erhält nicht mehr nur die Unternehmerschaft, sondern auch alle Angestellten Zugriff den bewährten Mix aus Mittelstandspolitik, Nutzwertthemen und Berichten aus dem regionalen Handwerk.

Glückwunsch zum Gesellenbrief

Gesellenabschluss unter besonderen Bedingungen

Gesellenbrief nach 3,5-jähriger Ausbildungszeit. Ein Grund zum Feiern für 417 junge Profis. Damit trotz Corona-Maßnahmen etwas Partystimmung aufkommen konnte, lieferte die Handwerksorganisation neben dem Abschlusszeugnis die Basics für eine kleine Feier zu Hause. Ein Videoclip zur Aktion und Porträts der jungen Fachleute.

Mann am Notebook. Bild: SFIO-CRACHO / stock.adobe.com
SFIO-CRACHO / stock.adobe.com

Basiskurse für Online-Marketing mit Google Ads

Bereits mit kleinem Budget lassen sich über Online-Anzeigen Kundenkontakte und Umsatzpotenziale heben. Einsteiger erhalten in zwei Kursen solides Basiswissen zu den Möglichkeiten und Grenzen der Online-Werbung mit Google Ads. Im Praxisteil werden funktionierende Anzeigenkampagnen mit der Google Marketing Plattform konzipiert und realisiert.

Stoppuhr, Timer, Countdown, Uhr, Sekundenzeiger. Bild: leungchopan / stock.adobe.com
leungchopan / stock.adobe.com

Online-Seminar zu Zeitmanagement und Selbstorganisation

Aufgaben fristgerecht erledigen, zehn Projekte gleichzeitig betreuen, auf Unvorhersehbares reagieren und Hunderte E-Mails bearbeiten - wer im vermeintlichen Chaos den Überblick verliert, kommt schnell an seine Belastungsgrenze. Um gegenzusteuern, sollte man lernen, sich selbst gut organisieren zu können und Prioritäten zu setzen. Im Online-Kurs "Zeitmanagement" werden Kniffe vermittelt, die helfen, eigene zeitliche Kapazitäten sinnvoller auszuschöpfen.

Handwerkerduo aus Unternehmer und Nachfolger in der Werkstatt. Bild: pressmaster / stock.adobe.com
pressmaster / stock.adobe.com

Veranstaltungsvorschau

Digitalisierung: Metallbauerwerkstatt mit Digitaltechnik.
www.argum.de / Falk Heller

12. März bis 16. April 2021 / IT-Sicherheit in 30 Minuten

Digitale Lösungen sind für viele Bereiche eines Unternehmens sinnvoll, können aber auch Probleme verursachen. Wenn man beispielsweise Cyberattacken, Datenklau und Verschlüsselungstrojanern vorbeugen will, müssen Schwachstellen in der IT geschlossen werden. In kostenfreien Online-Seminaren wird beleuchtet, wie sich das Sicherheitsniveau heben lässt.

Photovoltaik, Solaranlage, Eigenstrom. Bild: mauvries / stock.adobe.com
mauvries / stock.adobe.com

15. April 2021 / Eigenstromversorgung mit Photovoltaikanlagen

Lohnt sich eine Solaranlage für Werkstatt oder Produktion? Experten beleuchten im Online-Seminar, was Handwerksbetriebe bei der Planung, Errichtung und Inbetriebnahme von Photovoltaikanlagen berücksichtigen sollten. Außerdem werden Möglichkeiten zur Erhöhung des Eigenstromverbrauchs bei der Solarstromnutzung aufgezeigt.

Jugendliche mit Maske. Bild: Iakov Filimonov / stock.adobe.com
Iakov Filimonov / stock.adobe.com

8. Mai 2021 / "Aktionstag Lehrstellen"

Bei der Open-Air-Veranstaltung zur Berufsorientierung werben regionale Unternehmen seit vielen Jahren um künftige Lehrlinge und präsentieren ihre Ausbildungsplätze. In diesem Jahr können sich Ausbildungsbetriebe dem potenziellen Berufsnachwuchs erstmals auch virtuell präsentieren.

Tablet mit Kalender-App. Bild: Andrey Popov / fotolia.com
Andrey Popov / fotolia.com

Alle Termine und Veranstaltungen der Handwerkskammer

Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer finden Sie eine Vielzahl von interessanten Terminen und Informationsveranstaltungen für Handwerksunternehmer, Angestellte und Lehrlinge. Das Spektrum reicht dabei von A wie Auslandsaktivitäten bis Z wie Zertifizierung.