Mann am Notebook. Bild: SFIO-CRACHO / stock.adobe.com

Basiskurse für Online-Marketing mit Google Ads

Archivbeitrag | Newsletter 2021

Google Ads I: Grundlagen der Online-Werbung

Online-Werbung ist eine sinnvolle Möglichkeit, um die Zugriffszahlen für die eigene Webseite zu steigern und damit Kontakte, Kunden und Umsatz zu generieren. Bereits mit kleinem Budget und gezieltem Einsatz kann dabei einiges erreicht werden. Erfolgsbausteine für Online-Werbung sind dabei die Strategie, die Zielgruppenauswahl, das Ziel der Werbemaßnahmen und der clevere Einsatz von Messinstrumenten. So lässt sich auf den Cent genau sagen, mit welchem Klick Unternehmen wie viel "verdient" haben.

Das Online-Seminar "Google Ads I" vermittelt Einsteigern solides Basiswissen zu Online-Werbung. Im optionalen Anschlusskurs "Google Ads II" wird vertiefend das Erstellen von Anzeigen mit der Google Marketing-Plattform in den Fokus gerückt. Beide Kurse sind so konzipiert, dass der theoretische Input direkt am eigenen Rechner umgesetzt werden kann.

Inhalt

• Grundlagen der Online-Werbung – Search Engine Advertising (SEA) speziell für Google
  • Werbeziele definieren
  • Google-Ads-Strategie für das eigene Unternehmen planen (Budget, Werbeziele, Kennzahlen, Messinstrumente…)

Anmeldung zum Online-Seminar "Google Ads I: Grundlagen der Online-Werbung"

Dauer und Termin
6 Unterrichtseinheiten

22. und 23. März 2021
jeweils 9 bis 12 Uhr

158 Euro

Desktop- bzw. Tablet-PC/Notebook sowie bereits angelegtes Google-Ads-Konto.

Diskussion im Büro vor dem Rechner. Bild: contrastwerkstatt / stock.adobe.com
contrastwerkstatt / stock.adobe.com

"Google Ads II: Anzeigenerstellung"

Damit eine Anzeige bei Google Ads funktioniert, sind gute strategische Basisüberlegungen, sauber definierte Kennzahlen und exakt messbare Ziele erforderlich. Dann lässt sich im Idealfall nachvollziehen, auf welchem Weg der Nutzer zur gewünschten Aktion geführt wird – ob das nun die Anmeldung zum Newsletter, der Kauf eines Produktes oder das Abonnieren eines sozialen Mediums ist. Wenn die Anzeige die gewünschten Ergebnisse liefert, können einfach die Kosten für die Werbung und der dadurch generierte Umsatz gegengerechnet werden, um den Gewinn zu ermitteln. Im umgekehrten Fall lässt sich nachvollziehen, an welcher Stelle nachgebessert werden muss.

Doch bis eine lukrative Anzeige steht, bedarf es einiger Vorbereitungen im Google Ads-Konto. Im Praxisworkshop "Google Ads II" werden funktionierende Anzeigenkampagnen konzipiert und realisiert.

Inhalt

• Funktionsweise und Aufbau des Google Ads-Kontos
  • Account-Struktur: Konto- und Kampagnenebene, Anzeigenebene, Keywordebene
  • Keywords: Bedeutung für den Anzeigenerfolg und Einstellungsmöglichkeiten
  • Einrichtung und Aufbau von Ads-Kampagnen

Anmeldung zum Online-Seminar "Google Ads II: Anzeigenerstellung"

Dauer und Termin
6 Unterrichtseinheiten
29. und 30. März 2021
jeweils 9 bis 12 Uhr

158 Euro

Desktop- bzw. Tablet-PC/Notebook sowie bereits angelegtes Google-Ads-Konto.

Mann bei der Büroarbeit am Computer. Africa Studio / stock.adobe.com
Africa Studio / stock.adobe.com