Jugendliche mit Maske. Bild: Iakov Filimonov / stock.adobe.com
Iakov Filimonov / stock.adobe.com

8. Mai 2021 / "Aktionstag Lehrstellen"

Archivbeitrag | Newsletter 2021

Bei der Open-Air-Berufsorientierungsveranstaltung "Aktionstag Lehrstellen" werben regionale Unternehmen seit vielen Jahren wirkungsvoll um künftige Lehrlinge und präsentieren ihre Ausbildungsplätze.

Jugendliche, die auf der Suche nach einer Lehrstelle sind oder herausfinden möchten, welcher Beruf sie in Frage kommen könnte, verschaffen sich in Leipzig einen Überblick über aktuelle Ausbildungsangebote in der Region. Personalverantwortliche und Ausbilder geben wertvolle Tipps für die erfolgreiche Bewerbung. Außerdem können aktuelle Azubis der Unternehmen zu den Erfahrungen im Job befragt werden.

Auch virtuelle Teilnahme möglich

Vertreten sind ausbildende Unternehmen aus Handwerk, Industrie, Handel, Landwirtschaft, der Dienstleistungs-, Kommunikations- und Medienbranche bis hin zum öffentlichen Dienst und Bundeswehr.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation besteht für Unternehmen in diesem Jahr nicht nur die Möglichkeit einer Präsentation vor Ort. Wer Nachwuchs sucht, hat zusätzlich die Möglichkeit, virtuell am Aktionstag teilzunehmen. Hierzu steht am 8. Mai in der Zeit von 9.30 bis 14 Uhr ein Livestream für die Unternehmenspräsentation sowie ein Chat für den Austausch mit interessierten jungen Menschen zur Verfügung.

Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer zu Leipzig können sich per Online-Formular anmelden.

Termin und Ort
8. Mai 2021 |
9.30 bis 14 Uhr
ZAW Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig GmbH
Am Ritterschlößchen 22 | 04179 Leipzig
plus Online-Veranstaltung

Lehrstellenradar

Handwerksunternehmen, die auf ihre Lehrstellenangebote aufmerksam machen möchten, sollten diese außerdem in das Lehrstellenradar des Handwerks eintragen.

Es tut uns leid, aber dieses Formular steht momentan nicht zur Verfügung. Möglicherweise ist die Frist zur Formularnutzung abgelaufen. Sie können sich jedoch gern telefonisch oder per E-Mail mit der Handwerkskammer in Verbindung setzen.

seidel-josephine-web2024 Marco Kitzing

Joséphine Seidel