Photovoltaik, Solaranlage, Eigenstrom. Bild: mauvries / stock.adobe.com
mauvries / stock.adobe.com

15. April 2021 / Eigenstromversorgung mit Photovoltaikanlagen

Archivbeitrag | Newsletter 2021

Für Handwerksbetriebe, die in der eigenen Werkstatt oder Produktion insbesondere in den Tagesstunden Strom verbrauchen, kann eine Photovoltaikanlage zur Senkung der Energiekosten beitragen.

Besonders durch die jüngste Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ist die Installation einer betrieblich genutzten Solaranlage attraktiver geworden. Für eigenerzeugten und selbst verbrauchten Solarstrom aus Anlagen mit einer installierten Leistung bis 30 Kilowatt (bisher 10 Kilowatt) muss keine EEG-Umlage mehr gezahlt werden.

Planung, Errichtung und Inbetriebnahme Photovoltaikanlagen

Im Online-Seminar am 15. April können Unternehmerinnen und Unternehmer einen Überblick über die Materie erhalten. Dabei stehen neben den technischen Möglichkeiten auch aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen im Fokus. Mit diesen Informationen, ob eine Investition wirtschaftlich ist und die Teilnehmenden erhalten wertvolle Anhaltspunkte für die optimale Planung, die individuelle Standort- und Betriebsfaktoren berücksichtigt. Auch Möglichkeiten zur Erhöhung des Eigenstromverbrauchs werden aufgezeigt. Last but not least klären die Experten auch individuelle Fragestellungen.

• ab 14.45 Uhr | Anmeldung und Registrierung
  • 15.00 Uhr | Begrüßung und Einleitung (SAENA GmbH und Handwerkskammer zu Leipzig)
  • 15.05 Uhr | Was regelt das neue EEG 2021? (Dr. Manuela Herms | prometheus Rechtsanwaltsgesellschaft mbH)
  • 16.05 Uhr | Neue Photovoltaikanlage - von der Idee bis zum Betrieb (Sylvia Radisch | ASM Experts)
  • 17.05 Uhr | Pause
  • 17.15 Uhr | Wo macht die Einbindung von Solarstromspeichern Sinn? (Dr.-Ing. Johannes Weniger | HTW Berlin)

Anmeldung (www.saena.de)

Termin und Ort
15. April 2021 | 15 bis 18.30 Uhr

Voraussetzungen
Für die Durchführung der Online-Informationsveranstaltung wird die edudip-Software genutzt. Zugangsdaten sowie weitere Informationen werden nach der Anmeldung per E-Mail zugesendet.

Die sächsischen Handwerkskammern und die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)