maut, schild, lkw, deutschland, mautpflicht, bayern, grenze, infrastruktur, bundesstraße, 390, rund, strassenverkehrsordnung, blau, autofahren, gebühren, schilderwald, verkehrszeichen, bundesstrasse, deutsch, presse, symbolbild, symbolfoto, straßenverkehrsordnung, straßenverkehr, straße, hinweisschild, strasse, ausweichstrecke, mautpflichtig, strassenverkehr, zeichen, stvo, verkehrsschild, verkehr, richtzeichen, himmel, lastwagen, bundesfernstrassenmautgesetz, bundesfernstraßenmautgesetz, hinweis
Animaflora PicsStock / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2021 Förderung für Nutzfahrzeuge ab 7,5 Tonnen

Das Bundesverkehrsministerium hat ein Flottenaustauschprogramm für Nutzfahrzeuge ab 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht (Klassen N2 und N3) aufgelegt. Es zielt darauf ab, Kohlendioxid- und Schadstoffemissionen abzusenken.

Obwohl einige Voraussetzungen zur Antragstellung zu erfüllen sind, ist das Programm angesichts der Fördersummen von bis zu 15.000 Euro attraktiv für Betriebe mit älteren schweren Nutzfahrzeugen. Anträge für die Förderung sind bis zum 15. April 2021 möglich. Die Handwerkskammer zu Leipzig berät Unternehmen, die ihre alten Fahrzeuge ersetzen möchten.

Da die Bearbeitung der Anträge in der Reihenfolge der Eingänge erfolgt, sollten sich interessierte Betriebe sich zügig mit dem Förderprogramm auseinandersetzen.

Das Programm dient neben der Förderung von elektro- und wasserstoffbetriebenen Nutzfahrzeugen auch dem Zweck, konventionelle Lkw-Flotten zu erneuern und durch Fahrzeuge mit modernen Verbrennungsmotoren der neuesten Schadstoffklasse Euro VI zu ersetzen. Hierunter fallen neben Diesel- auch Gasantriebe. Die Verschrottung des alten Fahrzeugs müssen Antragsteller bei Förderung bis spätestens Ende 2021 nachweisen.

Mehr Informationen

Informationsseite des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) zum Förderprogramm zur Erneuerung der Nutzfahrzeugflotte (www.bag.bund.de)

Fragen und Antworten zum Förderprogramm (www.bag.bund.de)

BAG-Hotline: 0221 5776-5399
Das BAG betreut das Förderprogramm und beantwortet Fragen unter Telefon 0221 5776-5399. Die Hotline ist montags bis freitags von 9 bis 11.45 Uhr und 13.15 bis 14.45 Uhr zu erreichen. E-Mail-Anfragen können über erneuerung-nutzfahrzeuge@bag.bund.de gestellt werden.

"Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz" unterstützt Betriebe bei Energieeffizienzmaßnahmen

Die Kammerexperten der "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz" beraten Handwerksbetriebe in Sachen Fördermittel gern im persönlichen Gespräch. Im Rahmen dieses bundesweiten Förderprojekts erhalten Handwerker ebenfalls Unterstützung bei der Analyse ihres betrieblichen Energieverbrauchs, bei der Identifizierung von Einsparpotenzialen und bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen. Das Beratungsteam kann nicht nur Anregungen zum Anzapfen von Fördertöpfen geben, sondern kommt auch direkt in die Betriebe und macht individuelle Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise.

Das Projekt MIE wird gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Mehr Informationen unter www.mittelstand-energiewende.de.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de