Newsletter 07/2014 vom 7. Mai 2014

Mai 2014
    • CNC. Bild: fotolia.com - Kadmy
      Kadmy / fotolia.com
      Das Konjunkturbarometer im Handwerk der Region Leipzig zeigt weiter Höchstwerte an und auch die Prognosen der Betriebe sind optimistisch. Der Geschäftsklimaindex stieg auf 90,8 Punkte und verfehlt damit nur knapp den Rekordwert des vergangenen Herbstes (92,8).

• Europafahnen. Bild: fotolia.com - jorisvo
      jorisvo / fotolia.com
      Am 25. Mai wird ein neues Europaparlament gewählt. Weil dessen Entscheidungen Einfluss auf viele  Wirtschaftsbereiche haben, hat der ZDH die Erwartungen des Handwerks an die Europapolitik zusammengefasst. Gefordert wird beispielsweise "Vorfahrt für KMU" und die Stärkung der Dualen Ausbildung.

• Existenzgründung
      Brenda Carson / fotolia.com
      Das Sächsische Existenzgründer-Netzwerk hat die Unternehmensstarts im Freistaat unter die Lupe genommen. Die Zahl der Existenzgründungen ist im zurückliegenden Jahr gesunken. Erstmals überstiegen Gründungen im Nebenerwerb die im Vollerwerb.

• Werkzeug in einer Kfz-Werkstatt. Bild: fotolia.com - Dmitry Vereshchagin
      Dmitry Vereshchagin / fotolia.com
      Kfz-Profis sind aufgerufen, eine Skulptur aus Autoteilen zu erstellen. Beim Wettbewerb unter dem Motto "Das Rad neu erfinden!" kann alles verwendet werden, was in einer Werkstatt so an- oder abfällt. Dem Gewinner winken 1.000 Euro Preisgeld. Einsendeschluß ist der 30. Juni 2014.

• Denkmalpflege. Bild: fotolia.com - Jürgen Fälchle
      Jürgen Fälchle / fotolia.com
      Fachbetriebe des Kammerbezirks sind verlässliche Partner, wenn Denkmale für kommende Generationen bewahrt werden sollen. Die Handwerkskammer schreibt deshalb den Denkmalpflegepreis aus. Noch bis zum 2. Juni 2014 können sich Handwerksunternehmen mit Objekten bewerben, die in den letzten zwei Jahren abgeschlossen wurden.

• Umsatzsteuer-Voranmeldung
      Der Bundesfinanzhof hat entscheiden, dass eine Rechnung Angaben tatsächlicher Art enthalten muss, welche die Identifizierung der abgerechneten Leistungen ermöglicht. Zur Identifizierung der abgerechneten Leistung können andere Geschäftsunterlagen herangezogen werden auf die in der Rechnung verwiesen werden muss.

• Fachkräftesuche. Bild: fotolia.com - Jakub Jirsák
      Jakub Jirsák / fotolia.com
      Der wichtigste "Rohstoff" für Unternehmen wird knapp. Chefs, die deshalb wissen möchten, wie sie auf Fachkräfteengpässe vorbereitet sind, können mit einem kostenfreien Online-Check ein Stärken-Schwächen-Profil ihres Unternehmens erstellen. Das erleichtert Weichenstellungen für die Zukunft.

• Stromzähler. Bild: fotolia.com - zdshooter
      zdshooter / fotolia.com
      Seit Anfang 2014 dürfen sie wieder KfW geförderte Einzelmaßnahmen erbringen und die notwendigen Bescheinigungen für die KfW-Förderung ausstellen. Dies hatte die KfW im Frühjahr letzen Jahres geändert und die Gebäudeenergieberater des Handwerks damit deutlich benachteiligt.

• Die FIFA als Veranstalter ist Inhaber zahlreicher Schutz- und Urheberrechte. Slogans und Logos, wie zum Beispiel "WM 2014" oder "Brazil 2014" sind markenrechtlich geschützt. Unternehmen, die diese Spielregeln missachten, riskieren eine kostenpflichtige Abmahnung und gegebenenfalls Schadensersatzansprüche.

• Technischer Fachwirt. Bild: fotolia.com - auremar
      auremar / fotolia.com
      Berufspraktiker aus dem gewerblich-technischen Bereich, die sich neue Perspektiven erschließen möchten, sollten die Weiterbildung zum Technischen Fachwirt (HWK) ins Auge fassen. Sie vermittelt Kenntnisse, um zwischen den technischen und wirtschaftlichen Bereichen eines Unternehmens zu arbeiten.

• Geldstücke. Bild: aboutpixel.de - Sven Schneider
      Sven Schneider / aboutpixel.de
      Chefs müssen ihre finanzwirtschaftlichen Aktivitäten planen und steuern können, um erfolgreich zu sein. Ein Seminar bietet den Überblick über Möglichkeiten der Unternehmensfinanzierung. Teilnehmer lernen, worauf sie bei Kreditverhandlungen achten sollten und bekommen Tipps, wie sie die Finanzierung im Griff behalten.

• Aufstieg durch Weiterbildung. Bild: pixelio.de - Klaus Straub
      Klaus Straub / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkespezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.

• Termine und Veranstaltungen