Fussballtor. Bild: fotolia.com - beachboyx10

Archivbeitrag | Newsletter 2014FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014: richtig werben

Im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft ist es nur verständlich, wenn auch Handwerksunternehmen ihre Werbung in Verbindung mit der Weltmeisterschaft gestalten wollen. Jedoch gibt es hier urheber- und markenrechtlich einiges zu beachten. Die FIFA als Veranstalter ist Inhaber zahlreicher Schutz- und Urheberrechte. Slogans und Logos, wie zum Beispiel "WM 2014" oder "Brazil 2014" sind markenrechtlich geschützt.

Möchte so etwa ein Bäcker ein "WM-2014" Brot verkaufen, würde es für die Verwendung des Begriffs "WM 2014" einer Lizenz durch die FIFA bedürfen.

Unternehmen, die diese Spielregeln missachten, riskieren eine kostenpflichtige Abmahnung und gegebenenfalls Schadensersatzansprüche. Da wettbewerbs- und markenrechtliche Beurteilungen oft Einzelfallentscheidungen sind, sollten Sie vor einer geplanten Werbeaktion eine rechtliche Beratung in Anspruch nehmen.

Für Fragen stehen die Mitarbeiter der Rechtsabteilung jederzeit gern zur Verfügung.

richter-markus-web2023 Marco Kitzing

Markus Richter

Abteilungsleiter Recht und Organisation

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-210

Fax 0341 2188-25210

richter.m--at--hwk-leipzig.de

scherf-katja-web2024 Marco Kitzing

Katja Scherf

Justiziarin

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-212

Fax 0341 2188-25212

scherf.k--at--hwk-leipzig.de