
Archivbeitrag | Newsletter 2014FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014: richtig werben
Im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft ist es nur verständlich, wenn auch Handwerksunternehmen ihre Werbung in Verbindung mit der Weltmeisterschaft gestalten wollen. Jedoch gibt es hier urheber- und markenrechtlich einiges zu beachten. Die FIFA als Veranstalter ist Inhaber zahlreicher Schutz- und Urheberrechte. Slogans und Logos, wie zum Beispiel "WM 2014" oder "Brazil 2014" sind markenrechtlich geschützt.
Möchte so etwa ein Bäcker ein "WM-2014" Brot verkaufen, würde es für die Verwendung des Begriffs "WM 2014" einer Lizenz durch die FIFA bedürfen.
Unternehmen, die diese Spielregeln missachten, riskieren eine kostenpflichtige Abmahnung und gegebenenfalls Schadensersatzansprüche. Da wettbewerbs- und markenrechtliche Beurteilungen oft Einzelfallentscheidungen sind, sollten Sie vor einer geplanten Werbeaktion eine rechtliche Beratung in Anspruch nehmen.
Für Fragen stehen die Mitarbeiter der Rechtsabteilung jederzeit gern zur Verfügung.