Hand mit Tablet-PC. Bild: fotolia.com - peshkova
peshkova / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201420. Mai 2014 / IT-Sicherheit - Mobil? Aber sicher!

Mobile Geräte haben sich in unserem Arbeitsalltag schnell unentbehrlich gemacht. Doch neben vielfältigen neuen Möglichkeiten bringt der Einsatz von Tablets und Smartphones auch neuartige, oft unterschätzte Risiken mit sich. Die Teilnehmer sollten für diese Gefahren sensibilisiert und Lösungsmöglichkeiten aufzeigt werden.

Unternehmen greifen immer häufiger mobil auf Kundendaten zu

"Mit der Veranstaltung wollen wir den Unternehmern helfen, böse Überraschungen zu vermeiden", sagt Dagmar Ehnert, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig. "Chefs und Beschäftigte greifen schließlich immer häufiger mobil auf sensible Kundendaten zu, erstellen Aufträge von unterwegs oder senden beispielsweise Aufmaße an den Betriebssitz. Damit wächst natürlich die Gefahr, dass Daten verloren gehen, abgefangen oder manipuliert werden", so Ehnert.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Kompetenzzentrums "eBusiness-Lotse Mitteldeutschland" . Die erforderliche Anmeldung zu dieser kostenferien Veranstaltung ist dort ebenfalls möglich. Ansprechpartnerin ist Anett Fritzsche.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de