Existenzgründung
Brenda Carson / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Sächsischer Gründerreport belegt zunehmende Bedeutung von Nebenerwerbsgründungen

Das Sächsische Existenzgründer-Netzwerk (SEN) hat zum dritten Mal den Sächsischen Gründerreport veröffentlicht. Die Zahl der Existenzgründungen im Freistaat ist danach im zurückliegenden Jahr erneut gesunken. Erstmals überstiegen Gründungen im Nebenerwerb die im Vollerwerb. Gründungen im Zuge einer Unternehmensnachfolge weisen eine stabile Entwicklung auf.

Im Jahr 2013 verzeichneten die sächsischen Gewerbeämter 2.725 weniger Existenzgründungen als Liquidationen. Diese Entwicklung hält nunmehr seit 2007 an. Im gewerblichen Bereich (ohne Freiberufler und Landwirtschaft) sank die Zahl der "echten" Existenzgründungen* auf 11.629. Das ist gegenüber dem Vorjahr (12.832) ein Rückgang um zehn Prozent.

Der Anteil der Unternehmensnachfolgen am sächsischen Gründungsgeschehen betrug zwölf Prozent und lag einen Prozentpunkt über dem Vorjahreswert. Die Zahl der Gründungen im Nebenerwerb überstieg mit 11.916 erstmals die im Vollerwerb.

67 Prozent aller Gründungen fanden im Baugewerbe (2.850), im Handel (2.378), in der Gastronomie/Beherbergung (1.347) und in wirtschaftlichen Dienstleistungen (1.258) statt.

Gründungsgeschehen im Handwerk leicht unter Vorjahresniveau

Mit 3.650 Neueintragungen rangierte das Gründungsgeschehen im Handwerk leicht unter dem Niveau des Vorjahres (3.806). Wesentlich bestimmt wurde die Entwicklung hier vom Bau- und Ausbaugewerbe, vom Bereich Gesundheit und Körperpflege sowie dem Elektro- und Metallgewerbe.

"Sowohl die anhaltend gute Lage am Arbeitsmarkt als auch die demographische Entwicklung dämpfen das Gründungsgeschehen nachhaltig, wobei die sinkende Einwohnerzahl besonders im ländlichen Raum des Freistaates zusätzlich das Nachfrage- und Konsumentenpotenzial als wichtige Voraussetzungen für den Gründungserfolg schmälern. Potenzielle Unternehmer werden besonders für Nachfolge gesucht, damit Substanz und wertvolles Know-how nicht verloren gehen", analysiert Ralf Scheler, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, die aktuell den Ratsvorsitz im SEN innehat, das Gründungsgeschehen.

Exitenzgründungsberatungen der Kammern mit hohe Reichweite

Mit einem Rückgang von 9.211 im Jahr 2012 auf 8.035 Beratungen im Jahr 2013
spüren auch die Starter-Center der sächsischen Kammern das rückläufige Gründungsgeschehen. Unabhängig davon behalten die Beratungsleistungen der Kammern eine hohe Reichweite. Knapp 70 Prozent der Gründer nutzen dieses Unterstützungsangebot.

Auch das Starter-Center der Handwerkskammer zu Leipzig ist die zentrale Anlaufstelle für Existenzgründer im Handwerk. Schnell, unbürokratisch und einfach kann hier eine Vielzahl von Formalitäten in einem Schritt erledigt werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern garantiert umfassende Informationen über Gebühren, Beiträge und Fristen. Kompetente Fachleute beantworten außerdem Fragen zur Planung und Organisation der Gründung, zur Finanzierung und zu Fördermöglichkeiten.

Sächsisches Existenzgründer-Netzwerk (SEN)

Das SEN ist eine Partnerschaft zwischen den Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern und der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank - im Freistaat Sachsen. Seit 2003 engagiert sich das SEN für günstigere Startbedingungen Selbstständiger. Das Netzwerk unterstützt junge Unternehmer und Gründungswillige in der Region bei der Realisierung ihrer Vision. Zielstellung des Netzwerkes für Gründer ist es, wesentliche, leistungsfähige Partner bei der Beratung und Betreuung für Gründer in Sachsen aneinander zu binden, Synergien zu nutzen und Qualitätsstandards sicherzustellen. Dafür bündelt SEN Gründeraktivitäten und bedient sich intensiv bestehender Erfahrungen und Strukturen. www.existenzgruendung-sachsen.de

*"Echte" Existenzgründungen umfassen Existenzgründungen Kleingewerbetreibender, Betriebsgründungen sowie Übernahmen aus Erbfolge/Pacht.

Starter-Center Leipzig

likos-christian-web2024 Marco Kitzing

Christian Likos

Hauptabteilungsleiter Wirtschaft und Recht / Stellvertretender Hauptgeschäftsführer