Technischer Fachwirt. Bild: fotolia.com - auremar
auremar / fotolia.com

Fit für Führungsaufgaben mit dem Abschluss als Technischer Fachwirt (HWK)

Berufspraktiker aus dem gewerblich-technischen Bereich, die sich neue Perspektiven erschließen möchten, können bei der Handwerkskammer die Weiterbildung zum Technischen Fachwirt (HWK) absolvieren.

Know-how für Führungsaufgaben

Am 13. Mai startet ein Teilzeitkurs. Den Teilnehmern werden in 264 Unterrichtseinheiten Kenntnisse vermittelt, die notwendig sind, um an der Schnittstelle zwischen den technischen und wirtschaftlichen Bereichen eines Unternehmens zu arbeiten.

Kursteilnehmer erhalten betriebswirtschaftliche Kompetenzen mit denen sie beispielsweise Arbeitsabläufe planen und den Produktionsprozess überwachen können. Auch die Erstellung von Kostenvoranschlägen und Angeboten, Auftragsbearbeitung, Kalkulation oder Kundenberatung gehören zu den Tätigkeitsfeldern, die mit diesem Rüstzeug bewältigt werden können. Mit dieser beruflichen Weiterentwicklung können sie Organisations- und Führungsaufgaben im Unternehmen übernehmen.

Abschluss gilt als Teil III der Meisterprüfung

Die Fortbildung findet bis 27. November jeweils Dienstag und Donnerstag von 17 und 21 Uhr und Samstag von 8 bis 15 Uhr im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, statt. Anmeldungen sind noch möglich.

Der bundesweit anerkannte Abschluss als Technischer Fachwirt (HwK) gilt auch als Fähigkeitsnachweis für die Meisterprüfung (Teil III).

• Unternehmensziele und Wettbewerbsfähigkeit
  • Unternehmensrechnung und Controlling
  • Investitions- und Liquiditätsplanung
  • Rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen
  • Unternehmensstrategie und Marketing
  • Personalmanagement
  • Praxismodul "Softwaregestützte Buchführung"

Mehr Informationen gibt es bei Katrin Hauk.

hauk-katrin-web2024 Marco Kitzing

Katrin Hauk