Coronapandemie: Unternehmer mit Mund-Nase-Bedeckung. Bild: Kiryakova Anna / stock.adobe.com
Kiryakova Anna / stock.adobe.com

Newsletter 06/2020 vom 14. August 2020

Aktuelles / Beratung

Kiryakova Anna / stock.adobe.com

Regionales Handwerk trotz Rezession in Mitteldeutschland verhalten optimistisch

Auch im Handwerk der Region Leipzig hat die Coronakrise zu Einbrüchen der Wirtschaftstätigkeit geführt. Doch die Folgen der Pandemie für die Handwerkswirtschaft der Stadt Leipzig sowie der Landkreise Leipzig und Nordsachsen sind aktuell nicht so gravierend wie befürchtet. Eine Befragung der Handwerkskammer gibt Anlass zur Hoffnung, dass das regionale Handwerk Kurs hält.

Frau in einer Bank mit Geldbündeln aus Euro-Scheinen. Bild: Dimco / stock.adobe.com
Dimco / stock.adobe.com

50.000 Euro Zuschuss über das Förderprogramm "Digital jetzt"

1100001101010000 – so sieht die Zahl 50.000 im Binärcode aus. Genau soviel Euro macht das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie für Digitalisierung locker. Den Zuschuss erhalten kleine und mittlere Unternehmen für Investitionen in Hard- und Software oder die Qualifizierung der Belegschaft. Anträge sind ab September möglich.

Rathausschild. Bild: Thomas Reimer / stock.adobe.com
Thomas Reimer / stock.adobe.com

Na, zufrieden?

Egal, ob Borna, Grimma, Oschatz, Eilenburg ... Die Attraktivität der regionalen Wirtschaftsstandorte hängt am Zusammenwirken vieler Faktoren. Eine Analyse, die lokale Stärken und Mängel in den Städten des Kammerbezirks identifiziert, wurde den Rathäusern vorgestellt. Nun sind Verwaltungen und Politik gefordert, weniger gute Standortbedingungen zu verbessern – etwa die Breitbandversorgung.

Ausbildungsmeister und weiblicher Lehrling im Malerhandwerk. Bild: auremar / stock.adobe.com
auremar / stock.adobe.com

Lehrstellenstatistik: Nachholeffekte zu erwarten

Die Arbeitsagenturen meldeten zum offiziellen Start des Lehrjahres einen Rückgang bei Ausbildungsplatzbewerbern und auch bei den Lehrstellen. Mit Blick auf das Handwerk der Region Leipzig zeichnen die Meldungen jedoch ein zu düsteres Bild, meint Claus Gröhn, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig.

Kasse und Kartenleser für EC-Karten. Bild: Patrick Daxenbichler / stock.adobe.com
Patrick Daxenbichler / stock.adobe.com

TSE-Nachrüstung noch schnell beauftragen!

Kassensysteme müssen ab 30. September grundsätzlich mit einer zertifizierten "Technischen Sicherheitseinrichtung" (TSE) ausgestattet sein. Auf Initiative der Handwerksorganisation konnte in Sachsen eine Fristverlängerung bis 31. März 2021 erwirkt werden. Trotzdem müssen Betriebe sofort handeln, um mehr Zeit zur Kassenumrüstung zu erhalten.

Nattaya / stock.adobe.com

Unternehmenswebseiten: neue Informationspflichten

Handwerker, Elektrotechnik, Prüfen, Sicherheit. Bild: auremar / stock.adobe.com
auremar / stock.adobe.com

Förderprogramm für KMU im ländlichen Raum neu aufgelegt

KMU im ländlichen Raum können ab sofort Fördermittel aus dem Programm "Regionales Wachstum" abrufen. Der Freistaat Sachsen stellt erneut 30 Millionen Euro bereit, die beispielsweise für die Modernisierung von Anlagen und Betriebsstätten sowie für neue Produkte und Dienstleistungen genutzt werden können. Eine zügige Beantragung ist ratsam, da der Fördertopf bei der letzten Auflage schnell leer war.

24-h-Video-Projekt zur Imagekampagne des Handwerks.

"Tag des Handwerks" 2020

Auf das Handwerk ist Verlass. 24 Stunden am Tag wird gesägt, gehämmert, gebacken oder repariert. Am "Tag des Handwerks" soll in kurzen Video-Clips gezeigt werden, was an einem Tag im Handwerk passiert – Jetzt Handyvideo hochladen! Außerdem: "Markt der Vielfalt" in Leipzig findet statt. / Neue Berufsmotive der Imagekampagne abrufbar.

Zwei junge Personen streichen eine Wand. Bild: Andrey Popov / stock.adobe.com
Andrey Popov / stock.adobe.com

Ideenwettbewerb: Handwerk kooperiert mit Jugendherbergen

Die Jugendherbergen in Sachsen haben den Wettbewerb "Gestalte dein Traumzimmer" mit Unterstützung der Handwerkskammern Chemnitz und zu Leipzig gestartet. Familien und Schulklassen sollen kreative Ideen entwickeln. Die Gewinnerentwürfe werden gemeinsam mit Profihandwerkern umgesetzt.

electric, car, charge, battery, hybrid, alternative, auto, automobile, cable, charger, city, clean, concept, drive, eco, eco friendly, ecology, electricity, energy, engineering, england, environment, fuel, green, green energy, house, industry, infrastructure, modern, nature, outdoor, parking, parking car, plug, plug socket, power, recharge, station, street, symbol, technology, town, traffic, transport, transportation, travel, uk, urban, vehicle
nrqemi / stock.adobe.com

Elektro-Nutzfahrzeuge: Förderung im Windhundverfahren

"Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." Das Prinzip gilt bei der Förderung, die Handwerker für die Anschaffung von Elektro-Nutzfahrzeugen nutzen können. 50 Millionen Euro stehen für die Beschaffung von E-Fahrzeugen und Ladeinfrastruktur bereit. Pro Unternehmen werden maximal 40 Prozent der Mehrkosten gegenüber einem Verbrennerfahrzeug bezuschusst.

Ärger im Arbeitsalltag. Bild: dusanpetkovic1 / stock.adobe.com
dusanpetkovic1 / stock.adobe.com

Arbeitsrecht: Stolperfallen vermeiden

Selbst kleine Fehler bei Stellenanzeigen, Arbeitsvertrag und Kündigung können Nerven und Geld kosten. Ein Abendkurs gibt Antworten auf Fragen, die regelmäßig für Konfliktpotenzial in Firmen sorgen. Der Input ist sinnvoll für alle, die gerade erst in eine Vorgesetztenrolle gewechselt sind, aber auch erfahrene Profis profitieren von der Wissensauffrischung.

Diskussion im Büro vor dem Rechner. Bild: contrastwerkstatt / stock.adobe.com
contrastwerkstatt / stock.adobe.com

Sichern Sie sich Ihr Stück vom Auftragskuchen!

Der stete Siegeszug der elektronischen Vergabe ist nicht aufzuhalten. Bei vielen öffentlichen Auftraggebern kommt man ohne Kenntnisse der eVergabe nicht zum Zug. Ein Crash-Kurs zeigt Chefs und Angestellten in KMU die wesentlichen Abläufe und Fallstricke direkt am Rechner.

Sicherheitstechnik / KNX-Gebäudeinstallation / Smart home. Bild: rh2010 / stock.adobe.com
rh2010 / stock.adobe.com

KNX-Basiskompetenz für smarte Gebäude

Gebäudeautomation mit dem KNX-System steht für optimalen Komfort in Wohn- und Gewerbebauten sowie für intelligente Energieeinsparung. Für Handwerker, die solides Basiswissen zu KNX-Projekten erwerben möchten, bietet die Handwerkskammer demnächst einen Grundkurs.

Handwerkerduo aus Unternehmer und Nachfolger in der Werkstatt. Bild: pressmaster / stock.adobe.com
pressmaster / stock.adobe.com

Veranstaltungsvorschau

Gesellenfreisprechung für den Kammerbezirk Leipzig 2020
vectorpouch / stock.adobe.com (altered)

22. August 2020 / Gesellenfreisprechung

487 junge Leute aus 46 Berufen haben trotz Pandemie den Schlussspurt zum Gesellenbrief geschafft. Weil eine klassische Freisprechungsfeier mit vielen Menschen auf engem Raum, Gratulationen von Kollegen und Umarmungen von Freunden natürlich ausgeschlossen ist, wurde ein außergewöhnliches Eventkonzept aus dem Boden gestampft.

Unternehmenssicherheit / Einbruch / Kriminalität / Einbrecher. Bild: AA+W / stock.adobe.com
AA+W / stock.adobe.com

COVID-19: Metallbauer mit Mund-Nasen-Schutz am Arbeitsplatz. Bild: andov / stock.adobe.com
andov / stock.adobe.com

14. Oktober 2020 / Unternehmerstammtisch COVID-19

Welche Maßnahmen haben Unternehmen in der Krise geholfen? Welche digitalen Tools werden eingesetzt? Was lief nicht optimal? Wie lassen sich Angestellte sensibilisieren, wenn die Corona-Disziplin nachlässt? Der Unternehmerstammtisch soll Impulse liefern, die Betrieben helfen, sich auf bevorstehende Herausforderungen vorzubereiten.

Tablet mit Kalender-App. Bild: Andrey Popov / fotolia.com
Andrey Popov / fotolia.com

Alle Termine und Veranstaltungen der Handwerkskammer

Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer finden Sie eine Vielzahl von interessanten Terminen und Informationsveranstaltungen für Handwerksunternehmer, Angestellte und Lehrlinge. Das Spektrum reicht dabei von A wie Auslandsaktivitäten bis Z wie Zertifizierung.