24-h-Video-Projekt zur Imagekampagne des Handwerks.

"Tag des Handwerks" 2020

Archivbeitrag | Newsletter 2020

Das Handwerk feiert! Beim "Tag des Handwerks" stehen seit Jahren am dritten Samstag im September die Leistungen und die Bedeutung des Wirtschaftsbereichs im Fokus. Aber durch Corona ist 2020 vieles anders. Viele Aktionen im Bundesgebiet wurden abgesagt oder in die digitale Welt verlagert.

Trotzdem soll gezeigt werden, dass auf das Handwerk Verlass ist. 24 Stunden am Tag wird gesägt, gehämmert, gebacken oder repariert. Am 19. September soll in vielen kurzen Video-Clips gezeigt werden, was an einem Tag im Handwerk passiert – verteilt auf 24 Stunden eines Tages.

Handyvideo hochladen: 30 Sekunden reichen schon!

Morgens, mittags, abends oder nachts: Handwerkerinnen und Handwerker können einen Moment ihres Tages aufnehmen. Gebraucht wird am besten eine durchgehende Einstellung von mindestens 20 bis maximal 60 Sekunden länge. Einfach losfilmen oder eine Kollegin oder einen Kollegen fragen, der einen bei der Arbeit dokumentiert.

Dann über www.handwerk.de/tdh2020 hochladen und Teil des Films werden. Einsendeschluss ist der 6. September 2020.
 

  • Was ist noch zu beachten? Handyvideos sind perfekt, solange Bild- und Tonqualität stimmen. Hoch- oder Querformat ist egal, gerne hoch. Das Video muss nicht bearbeitet oder zurechtgeschnitten werden. Es können auch mehrere Videos für verschiedene Tageszeiten geschickt werden, um zum Beispiel einen Fortschritt der Arbeit zu zeigen.
     
  • Muss etwas gesagt werden? Es kann gerne erklärt werden, was gerade gemacht wird oder passiert oder was das Besondere an diesem Moment ist. Dann muss auf die Tonqualität und etwaige Störgeräusche geachtet werden. Musik im Hintergrund sollte vermieden werden. Die Protagonisten müssen sich nicht vorstellen oder Namen nennen.
     
  • Was soll ich filmen? Alles ist willkommen: der Teig, der in den Ofen geschoben wird, der Sonnenaufgang vom Kran aus gesehen, das fertige Brot, das wieder aus dem Ofen rausgeholt wird, das Vorbereiten des Werkzeuges, ein Mauerabriss, der Einsatz einer Maschine, ein Kunstgriff an einem Werkstück, Schweißarbeiten an Bahngleisen bei Nacht und so weiter.
     
  • Wie sieht das nachher aus? Das Video wird auf einer Onlineseite unter handwerk.de integriert. Dort können Besucher dann Uhrzeiten wählen, zu denen sie Videos hintereinander sehen können. Zum Video wird eine Textbeschreibung gezeigt und ein Link zum Betrieb, sofern einer angegeben wurde.


Handwerk trotz Abstandsgebot in Leipzig live erleben

Weil man Handwerk nicht nur online sehen sollte, sondern anfassen, riechen, fühlen und unmittelbar erleben muss, wird in der Region Leipzig daran festgehalten, dass beim "Markt der Vielfalt" in Leipzig das unmittelbare Erleben im Fokus steht. Auf dem Augustusplatz im Herzen der Messestadt können sich die Gäste ab 10 Uhr unter freiem Himmel von der Vielfalt des Handwerks, seiner Qualität und Innovationsfähigkeit überzeugen. Gleichzeitig soll ein Zeichen dafür gesetzt werden, dass Handwerk unverzichtbar ist – auch beziehungsweise erst recht in der Krise.

Tag des Handwerks 2020
Handwerkskammer zu Leipzig

Trotz der erhöhten Anforderungen des Gesundheitsschutzes und des Abstandsgebotes organisieren mehr als 60 Innungen und Betriebe diverse Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren. Für das leibliche Wohl sorgen die Profis des Nahrungsmittelhandwerks und auf zwei Bühnen gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Für die jüngsten Besucher gibt es wieder eine Bastelstraße und die Kinderbaustelle.
Für viele der Aussteller ist der Aktionstag eine willkommene Chance, Kontakt zu Kunden, potenziellen Fachkräften und Lehrlingen zu gewinnen. Besonders bei der Nachwuchsakquise sind schließlich viele Berufsmessen usw. in den letzten Monaten ausgefallen.

Termin vormerken!

Neue Kampagnenmotive für Handwerksbetriebe abrufbar

Über werbemittel.handwerk.de
können Betriebe Teil der Imagekampagne werden und Plakate, Anzeigen, Social-Media-Grafiken für die eigene Kommunikation abrufen.

Das Werbemittelportal wurde jüngst um viele gewerksspezifische Textmotive ergänzt. Die Vorlagen mit eigener Überschrift, Text, Firmenlogo und Adresse individuell für Ihren Betrieb gestalten und anschließend druckfertig herunterladen.

Damit bietet sich die Möglichkeit, vom Wiedererkennungswert der Imagekampagne des Handwerks zu profitieren.

Metallbauermotiv zur Imagekampagne des Handwerks.
Orthopaedietechnikermotiv zur Imagekampagne des Handwerks.
Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierermotiv zur Imagekampagne des Handwerks.