Pressemitteilungen April 2010

Kreditmediator zu Gast in der Handwerkskammer

Kreditmediator zu Gast in der Handwerkskammer

30. April 2010 | Unternehmen deren Kreditwunsch in den vergangenen drei Monaten von einem Kreditinstitut abgelehnt wurde, können sich an den Kreditmediator Deutschland wenden. Hans-Joachim Metternich stellte in Leipzig das Verfahren vor.

auszeichnung, cherier, dirschka, innung

Drei engagierte Handwerker aus Leipzig ausgezeichnet

30. April 2010 | Jeweils eine bronzene Ehrennadel der Handwerkskammer ging an den Meister des Elektroinstallationshandwerks Uwe Doberschütz, den Elektroinstallationsmeister Lutz Goldschmidt und Kraftfahrzeugmeister Eberhard Schirmer.

stadt, anblick, panorama, nacht, architektur, brücke, himmel, anreisen, städtisch, landschaft, ortsbild, silhouetten, bauwerk, hauptstraße, traffic, road, fluss, hafen, pueblo, licht, wasser, meer, europa, capital, budapest, halle, saale, altstadt, sachsen anhalt, hauptbahnhof, deutschland, ausflug, ausflugsziel, bekannt, belebt, berühmt, denkmal, fünf, türme, an der saale, hintergrund, händel, innenstadt, marktkirche, marktplatz, niemand, orientierungspunkt, ostdeutschland, reisen
marcus_hofmann / stock.adobe.com

So kann es auch gehen

29. April 2010 | In Halle haben Wirtschaft und Stadt gemeinsam eine Allianz gegen die geplante Umweltzone gegründet. "So hätten wir uns das in Leipzig auch gewünscht", konstatiert Kammerpräsident Joachim Dirschka.

auszeichnung, beer, dirschka

Fachkompetenz und ehrenamtliche Betriebsamkeit gewürdigt

27. April 2010 | Für seine Verdienste um die Entwicklung und Förderung des sächsischen Handwerks hat die Handwerkskammer zu Leipzig dem Unternehmer Matthias Arhold am 27. April die Ehrennadel in Silber verliehen.

hwk
Anika Dollmeyer

Handwerker zeigen sich von bester Seite: eine Fotoausstellung im BFW Leipzig

27. April 2010 | Vom 4. Mai bis zum 30. Juni ist im Berufsförderungswerk Leipzig das Handwerk bildlich zu Hause. In einer Fotoausstellung sind Schnappschüsse vom Augenoptiker bis zum Zimmerer, vom Meister bis zum Lehrling zu sehen.

business, team, büro, arbeit, karriere, ausbildung, bildung, nachfolge, unternehmen, arme verschränkt, vision, zukunft, jung, erfolg, erfolgreich, wachstum, entwicklung, beruf, arbeitsplatz, job, gruppe, industrie, handwerk, dienstleistung, angestellte, mitarbeiter, kollegen, chef, teamwork, gemeinschaft, kaufmann, leute, menschen, personal, arbeiten, jobsuche, lernen, fortbildung, weiterbildung, erfahrung, zusammen, ziel, lächeln, lachen, motiviert, seriös, 40-50, 20-30
contrastwerkstatt / fotolia.com

Katastrophen bei der Unternehmensnachfolge vermeiden

27. April 2010 | In der Region steht in den kommenden zehn Jahren rund ein Drittel der 11.800 Handwerksunternehmen altersbedingt vor der Frage, wie es mit der Firma weitergeht? Die sachsenweiten Aktionstage zur Unternehmensnachfolge helfen bei der Planung.

businessman very shocked about something he just viewed or read on the internet or viruses or application problems Schlagwort(e): fear, face, man, disgust, ugly, laptop, computer, notebook, internet, social, software, malware, hackers, threat, harassment, IT, unhappy, aversion, boy, caucasian, concept, expression, guy, negative, portrait, problem, repugnance, scared, shame, surprise, computer problems, virus, error, malfunction, crash, fear, face, man, disgust, ugly, laptop, computer, notebook, internet, social, software, malware, hackers, threat, harassment, it, unhappy, aversion, boy, caucasian, concept, expression, guy, negative, portrait, problem, repugnance, scared, shame, surprise, computer problems, virus, error, malfunction, crash
Giulio_Fornasar / stock.adobe.com

Das Problem sitzt meistens vor dem Computer!

23. April 2010 | Computer und Internet sind unverzichtbar. Doch Schwachstellen, Hacker-Angriffe und Betrugsmaschen können in der Wirtschaft großen Schaden verursachen. Eine Informationsveranstaltung sensibilisiert für digitale Sicherheitslücken im Unternehmen.

Beratung eines Existenzgründers. Bild: STEFFENMÜLLERFOTOGRAFIE - STEFFEN MÜLLER-KLENK
STEFFENMÜLLERFOTOGRAFIE - STEFFEN MÜLLER-KLENK

Kammer in der Region

20. April 2010 | Seit Oktober 2009 können Handwerksunternehmen und potenzielle Existenzgründer fachkundigen Rat in Unternehmensfragen im Bornaer Regionalbüro der Handwerkskammer einholen. Am 22. April findet der nächste Sprechtag statt.

Ehrennadeln der Handwerkskammer zu Leipzig

Nordsächsische Unternehmerpersönlichkeiten ausgezeichnet

20. April 2010 | Wer sich für seine Region und das regionale Handwerk einsetzt, verdient Anerkennung. Deshalb zeichnete der Vizepräsident der Handwerkskammer zu Leipzig Ralf Scheler am 20. April drei verdienstvolle Unternehmerpersönlichkeiten aus Nordsachsen aus.

Businessman with a compass holding in hand on paper background Schlagwort(e): business, compass, map, holding, blue, man, hand, metal, closeup, navigate, north, travel, symbol, measurement, male, concepts, vision, officer, businessman, guide, discovery, people, pointer, asian, captain, black, equipment, object, writing, direction, person, maritime, professional, film look, exploration, dark, background, using, nature, uniform, paper
ipopba / fotolia.com

Kommunalpolitiker vs. Handwerker

16. April 2010 | Wohin steuert die Region in wirtschaftlicher Sicht? Welche Pläne gibt es bei der Standortoptimierung? Handwerker fühlen Spitzenpolitikern am 3. Mai auf den Zahn. Die Landräte Gey und Czupalla sowie Leipzigs OB Jung stellen sich der Debatte. Diskussionsthemen können per E-Mail vorgeschlagen werden.

geschäftsmann stützt sich auf aktenordner Schlagwort(e): business, mann, büro, geschäftsmann, buchhaltung, buchführung, ordner, aufstützen, betriebswirtschaft, bwl, management, organisation, berater, steuerberater, finanzen, arbeit, unterlagen, bildung, akten, steuer, arbeiten, job, wissen, ordnung, universität, lehrer, sitzen, schreibtisch, fenster, selbstständig, freelancer, papiere, hefter, mitarbeiter, erfolg, erfolgreich, arbeitsplatz, raum, drinnen, firma, unternehmen, person, mensch, weiß, männlich, lächeln, 30-40, 40s
contrastwerkstatt / fotolia.com

Betriebswirtschaftlicher Input für Fach- und Führungskräfte

14. April 2009 | Am 24. April können käufmännische Angestellte und Unternehmer in kleinen und mittleren Betrieben frisches Know-how von Stressmanagement bis Nachwuchssicherung bekommen. Ein Vortrags- und Workshopprogramm gibt Impulse für den Betriebsalltag.

NASA-Wettbewerb, Moonbuggy.

Deutsches Team erreicht mit Moonbuggy-Bestzeit

12. April 2010 | Deutschland ist Weltmeister! Das von der Handwerkskammer und der regionalen Wirtschaft geförderte Renn-Team, das beim Moonbuggy-Rennen der US-Raumfahrtbehörde NASA angetreten ist, hat die Bestzeit geholt.

Seminar / Schulung / Weiterbildung. Bild: F8studio / stock.adobe.com
F8studio / stock.adobe.com

Handwerker drücken die Schulbank

12. April 2010 | Für Handwerker im Bereich Sanitär, Heizung und Klimatechnik, die sich beruflich neue Perspektiven erschließen möchten, gibt es die zertifizierte Weiterbildung zum SHK-Kundendiensttechniker. Außerdem startet ein Meisterkurs im Elektrogewerbe.

Polycromia stellt im Haus des Handwerks aus
Dagmar Franke

"lebens-art": Ein Thema - vier Handschriften

9. April 2010 | "lebens-art" ist der Titel einer Ausstellung der Künstlergruppe Polycromia, die vom 12. April bis 30. Juni 2010 im Leipziger Haus des Handwerks zu sehen ist. Polycromia - das sind vier Leipziger Künstlerinnen, die seit 2008 gemeinsame künstlerische Wege gehen.

Frau am Telefon. Bild: Mangostar / stock.adobe.com
Mangostar / stock.adobe.com

Handwerker können richtiges Verkaufen lernen

8. April 2010 | Was nützt es, wenn man sein Handwerk versteht, aber die eigenen Produkte und Leistungen nicht an den Mann bringen kann? Ab 13. April können Handwerker lernen, wie man mit König Kunde kommuniziert und seine Expertise verkauft.

Greece and European Union flags on the sky. Schlagwort(e): sun, aegean, vacation, outdoors, water, beautiful, island, holiday, greece, flag, sky, blue, greek, europe, white, wind, national, tourism, travel, day, culture, banner, symbol, sea, european, mediterranean, athens, country, landscape, background, waving, cross, crisis, state, hellas, stripes, architecture, summer, sun, aegean, vacation, outdoors, water, beautiful, island, holiday, greece, flag, sky, blue, greek, europe, white, wind, national, tourism, travel, day, culture, banner, symbol, sea, european, mediterranean, athens, country, landscape, background, waving, cross, crisis, state, hellas, stripes, architecture, summer
Pitcher / stock.adobe.com

Voneinander und miteinander lernen

7. April 2010 | Griechische Berufsschüler qualifizieren sich im Bereich Umwelttechnologien im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig. Der Aufenthalt ist ein Schritt zum Aufbau eines regelmäßigen Austausches junger Handwerker.

Young jeweler examining a ring and talking on a cellphone while leaning over a workbench full of tools in his shop Schlagwort(e): adult, artisan, caucasian, cellphone, communication, concentration, copy space, craft, crafting, craftsmanship, creative, designer, entrepreneur, equipment, examining, expertise, fixing, focus, glasses, handicraft, handiwork, handmade, holding, industry, inscription, inside, jeweler, jewelry, jewelry design, job, looking, making, male, manufacturing, men, occupation, one, person, phone, profession, reading, skilled, small business, talking, tools, workbench, working, workmanship, workshop, young
mavoimages / fotolia.com

Kommunikation ist Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg

6. April 2010 | Das Kompaktseminar "Professionell telefonieren im Geschäftsleben" vermittelt in vier Teilen Know-how, um Reklamationen und Kritik am Telefon zu begegnen oder Geschäftskontakte anzubahnen.