Kreditmediator zu Gast in der Handwerkskammer
Handwerkskammer zu Leipzig

Kreditmediator zu Gast in der Handwerkskammer

Hans-Joachim Metternich stellt sich den Fragen der Medien

30. April 2010 | Seit vier Wochen gibt es ein deutschlandweites Kreditmediationsverfahren. Unternehmen, deren Kreditwunsch in den vergangenen drei Monaten von einem Kreditinstitut abgelehnt wurde, können sich an den Kreditmediator Deutschland wenden. Hans-Joachim Metternich, Geschäftsführer der Kreditmediator Deutschland GmbH, hat das Verfahren der Kreditmediation in der Handwerkskammer zu Leipzig vorgestellt.

Finanzmittel für wirtschaftlich vernünftige Projekte

"Für wirtschaftlich vernünftige Projekte müssen auch Finanzmittel zur Verfügung stehen", unterstrich Metternich. Deshalb will er gemeinsam mit seinen elf Mitarbeitern Systematik in die Vielzahl der Möglichkeiten bringen. Schwerpunkt dabei ist die Nutzung aller Förderinstrumentarien. Bei fehlenden Sicherheiten etwa die Bürgschaften der Kreditanstalt für Wiederaufbau.

Kreditmediator als Anlaufpunkt für KMU

Der Kreditmediator Deutschland versteht sich als zentraler Anlaufpunkt gerade für kleinere und mittlere Unternehmen, deren Kreditwünsche von der Hausbank abgelehnt wurden. Keineswegs ersetzten werden sollen die Kompetenzen der Handwerkskammern und IHKs.

"Wir haben uns schon immer als eine Art Mediator zwischen unseren Unternehmen und den Finanzinstituten verstanden", unterstrich der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, Joachim Dirschka.

An der Veranstaltung nahmen Vertreter aller sächsischen Handwerkskammer, Industrie- und Handelkammern, des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, der Bürgschaftsbank Sachsen, der Sächsischen Aufbaubank, des Ostdeutschen Bankenverbandes, des Ostdeutschen Sparkassenverbandes und Geschäftsbanken teil.

Pressemitteilung vom 30. April 2010

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing