Ehrennadeln der Handwerkskammer zu Leipzig
Handwerkskammer zu Leipzig

Nordsächsische Unternehmerpersönlichkeiten ausgezeichnet

Handwerkskammervize verleiht drei Ehrennadeln in Bronze

20. April 2010 | Wer sich für seine Region und das regionale Handwerk einsetzt, verdient Anerkennung. Deshalb zeichnete der Vizepräsident der Handwerkskammer zu Leipzig Ralf Scheler am 20. April drei verdienstvolle Unternehmerpersönlichkeiten aus Nordsachsen aus.

Die Krostitzer Meisterin des Friseurhandwerks Silke Bohnet durfte sich ebenso über die Ehrung mit der bronzenen Ehrennadel der Handwerkskammer zu Leipzig freuen, wie der Weidenhainer Schmiedemeister Ewald Mühlner und der Rackwitzer Meister des Heizungs-Sanitär-Klima-Handwerks Andreas Witt.

Vorbildliches und engagiertes Handeln im Interesse des Handwerks

"Sie haben sich mit Ausdauer und persönlichem Einsatz um das sächsische Handwerk verdient gemacht und werden für ihr vorbildliches und engagiertes Handeln im Interesse des Handwerks gewürdigt", kommentiert Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig.

Friseurmeisterin in der Innung und für den Berufsnachwuchs aktiv

Die erfolgreiche Friseurmeistern Silke Bohnet, die seit 1994 den Meisterbrief ihr Eigen nennt, bietet im eigenen "Salon Leischer by Bohnet" sowohl klassische Friseurleistungen, aber auch Wellness oder Fest- und Brautstyling, an. Neben dem Berufsalltag engagiert sie sich in vielerlei Hinsicht ehrenamtlich, etwa bei der Friseurinnung Delitzsch-Eilenburg. Im Rahmen der Delitzscher Wirtschaftstage und bei regionalen Ausbildungsmessen präsentierte die Meisterin der schneidenden Zunft den Leistungsstand des Friseurhandwerks und warb somit für den Berufsnachwuchs.

Ehrenamt für Handwerk und Kommune

Ewald Mühlner, der 1985 die Meisterprüfung im Schlosser- und Schmiedehandwerk ablegte, kann ebenfalls auf eine erfolgreiche Karriere im Handwerk blicken. Nachdem er 1990 den väterlichen Betrieb in Weidenhain übernahm, baute er diesen zum Fachspezialisten für die Baubereiche Treppen, Zäune, Tore, Türen und Balkongeländer aus. Mit seinem Innungsbetrieb Metallbau Ewald Mühlner sichert er seit Jahren Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort.

Eine Selbstverständlichkeit ist für Mühlner der ehrenamtliche Einsatz. Seit 2007 ist er Obermeister der Metallbauerinnung Oschatz-Torgau und streitet außerdem im Vorstand der Kreishandwerkerschaft Nordsachsen für die Belange des Wirtschaftszweiges. Auch außerhalb des Handwerks ist Mühlner kein unbeschriebenes Blatt. Er ist Förderer der lokalen Feuerwehr in Weidenhain und im Kirchenrat der Gemeinde aktiv.

Gemeinderatsmitglied und Förderer des SHK-Gewerbes

Der ebenfalls mit der bronzenen Ehrennadel gewürdigte Inhaber der Firma Andreas Witt Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik in Rackwitz erwarb 1991 die Qualifikation als Diplomingenieur für Gas-Öltechnik. Noch im gleichen Jahr wagte er den Weg in die Selbständigkeit und ist bis heute erfolgreich. Seit 1993 werden in der Firma regelmäßig Lehrlinge auf die Herausforderungen des Berufsalltags vorbereitet. In den 1990er Jahren war Witt überdies Mitglied des Prüfungsausschusses der Handwerkskammer und setzte sich für den fairen und reibungslosen Verlauf der Gesellenprüfungen ein.

Dass ihm die erfolgreiche Entwicklung des Heizungs-Sanitär-Klima-Handwerks am Herzen liegt, spiegelt sich in den vielfältigen Aktivitäten von Andreas Witt wider. So war er 1993 an der Gründung der Gasgemeinschaft Mittelsachsen beteiligt und vertritt dort bis heute die Interessen des Berufsstandes. Auch in der Sanitär-Heizungs-Klima Innung Eilenburg-Delitzsch und im Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft Nordsachsen fördert er die Belange des Wirtschaftsbereiches. Neben den ehrenamtlichen Tätigkeiten ist Witt als Gemeinderatsmitglied in Rackwitz auch auf kommunaler Ebene für das Handwerk und die Entwicklung der Region tätig.

Respekt von Kollegen und Mitbürgern

"Mit den umfangreichen Fachkenntnissen, ihrem Einsatz und der Erfahrung als Unternehmerin und Unternehmer, Handwerker und ehrenamtlich Tätige haben sich Silke Bohnet, Ewald Mühlner und Andreas Witt den Respekt ihrer Handwerkskollegen und Mitbürger erworben", heißt es in der Laudatio für die drei Geehrten.

Pressemitteilung vom 20. April 2010

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing