Newsletter 17/2013 vom 18. September 2013

September 2013
  • Aktuelles
    • Am Samstag präsentieren Betriebe und Innungenauf dem Leipziger Augustusplatz die Bandbreite ihres Könnens. Mehr als 60 Aussteller zeigen den Besuchern, dass die besonderen Leistungen des Handwerks unser Leben erst zu dem machen, was es ist.

• Seil, Verbindung, Bindung
      Unclesam / fotolia.com
      Handwerker, die verstanden haben, wie man Kundenbeziehungen pflegt und die sich durch gute Ideen bei der Kommunikation mit ihrer Stammkundschaft auszeichnen, sollten sich beim Wettbewerb "Sterne des Handwerks 2013" beteiligen.

• Mit einer guten Marke aus der Masse hervorstechen. Bild: fotolia.com - Daniel Coulmann
      Daniel Coulmann / fotolia.com
      Endspurt beim Marketingpreis: Noch bis 30. September können Unternehmen, Personen und Institutionen aus Mitteldeutschland mit Marketingerfolgen ins Rennen gehen. Insbesondere kleine und mittlere Betriebe sind aufgerufen, sich mit ihren Leistungen zu beteiligen.

• Logo mhm
      mitteldeutsche handwerksmesse
      Für Einzelaussteller gibt es einen Frühbucherrabatt, wenn sie sich bis zum 30. September anmelden. Ein Firmengemeinschaftsauftritt ermöglicht außerdem kleine Standgrößen zu günstigen Konditionen.

• Energieeffizienz. Bild: fotolia.com - volkerr
      volkerr / fotolia.com
      Chefs sollte das Thema Energieeffizienz keinesfalls kaltlassen, denn zu hohe Energiekosten schmälern den Gewinn und reduzieren die Wettbewerbsfähigkeit. Die KfW unterstützt KMU mit zinsgünstigen Krediten für Investitionen und Beratungszuschüssen.

• Gewerbliche Schutzrechte. Bild: fotolia.com - delux
      delux / fotolia.com
      Wer bisher das Design eines Produkts vor Nachahmern schützen wollte, musste beim Deutschen Patent- und Markenamt ein "Geschmacksmuster" anmelden. Weil dieser Begriff unverständlich war, wird aus dem Geschmacksmustergesetz bald das Designgesetz.

• Klimaschutz. Bild: aboutpixel.de - Christoph Ruhland
      Christoph Ruhland / aboutpixel.de
      Für viele Jugendliche sind Umwelt- und Klimaschutzaspekte ein wichtiger Faktor bei ihrer Jobwahl. Beim "Green Day" am 12. November können Betriebe ihre Pforten öffnen, um Berufe vorzustellen, die Auswirkungen auf Umwelt- und Klimaschutz haben.