Die sichersten Wertpapiere gibt es immer noch im Handwerk.
DHKT / Handwerkskammer zu Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 201321. September 2013 / Meisterfeier der Handwerkskammer zu Leipzig

Wenn junge Fachleute ihre Meisterbriefe entgegen nehmen, wird das jedes Jahr mit einem großen Festakt gefeiert.

Die Meisterfeier der Handwerkskammer zu Leipzig findet in diesem Jahr am 21. September im Leipziger Gewandhaus statt.

Ab 10 Uhr erhalten 272 Jungmeister aus 15 Gewerken ihre Meisterbriefe und 45 Betriebswirte (HWK) ihre Zeugnisse.

Viele Karosserie- und Fahrzeugbauer, Kfz-Techniker und Friseure

Die Schwerpunkthandwerke der Jungmeister des diesjährigen Abschlussjahrganges sind Karosserie- und Fahrzeugbauer (60 Personen), Kraftfahrzeugtechniker (41) sowie Friseure (34). 38 Frauen erhalten in diesem Jahr den Meisterbrief, darunter eine Metallbaumeisterin, eine Schornsteinfegermeisterin und vier Maler- und Lackierermeisterinnen.

Führungspositionen oder Selbstständigkeit als Ziel

Im Durchschnitt sind die Meisterinnen und Meister dieses Abschlussjahres 30,3 Jahre alt. Die Jüngste ist eine 20-jährige Friseurmeisterin, der Älteste, ein Tischlermeister, ist bereits 51 Jahre alt.

Ein gutes Drittel der Meisterabsolventen (38 Prozent) plant mit dem Meisterbrief in der Tasche, die Übernahme einer leitenden Position in einem Handwerksbetrieb, jeder vierte (28 Prozent) strebt mittelfristig die berufliche Selbstständigkeit an und jeder achte ein weiterführendes Studium.

Die meisten Jungmeister (88 Prozent) halten die Meisterausbildung grundsätzlich für eine unabdingbare Voraussetzung der beruflichen Selbstständigkeit im Handwerk. Die überwiegende Mehrzahl (84 Prozent) der Meister, die ein Unternehmen gründen wollen, planen auch Lehrlinge auszubilden.