Energieeffizienz. Bild: fotolia.com - volkerr
volkerr / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013Mit KfW-Förderung Energieeffizienz im Betrieb steigern

Ob in der Fertigungshalle eines Automobilzulieferers, in der Textilreinigung oder in der Bäckerei - die Energieeinsparpotenziale in gewerblich genutzten Gebäuden sind mitunter groß. Firmenchefs sollte das Thema Energieeffizienz deshalb nicht kaltlassen, denn zu hohe Energiekosten schmälern den Gewinn und reduzieren die Wettbewerbsfähigkeit.

Die KfW unterstützt Unternehmen bei der Steigerung ihrer Energieeffizienz. Kleine und mittlere Unternehmen können beispielsweise zinsgünstige Investitionskredite und Beratungszuschüsse in Anspruch nehmen.

Energieberater identifizieren Optimierungsbedarf im Unternehmen

Beispielsweise bietet die energetische Sanierung gewerblich genutzter Gebäude großes Potenzial, um die Belastung durch steigende Energiekosten zu verringern. Aber auch bei den so genannten Querschnittstechnologien gibt es vielfältige Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung.

Wer die richtigen Stellschrauben aufspüren möchte, sollte einen Energieberater zu Rate ziehen. Mit dem Programm "Energieberatung Mittelstand" fördert die KfW professionelle Energieberatungen in kleinen und mittleren Unternehmen, wenn die Summe der jährlichen Netto-Energiekosten an dem zu untersuchenden Standort mehr als 5.000 Euro beträgt.

Energieberatung werden mit bis zu 80 Prozent gefördert

Für kleinere und mittlere Unternehmen lohnt es sich häufig schon, die Energieverbräuche und -kosten kontinuierlich zu erfassen und zu überwachen. Spezialisierte Berater begleiten diesen Prozess und geben wertvolle Hinweise. Betriebe können zwischen einer Initialberatung und einer Detailberatung wählen.

Für eine Initialberatung werden die Kosten mit bis zu 80 Prozent bezuschusst (maximal 1.280 Euro), für eine zumeist mehrtägige Detailberatung können bis zu 60 Prozent (maximal 4.800 Euro) erstattet werden. Ansprechpartner für geförderte Energieberatungen im Programm "Energieberatung Mittelstand" sind die Regionalpartner der KfW, die über www.rp-suche.de gefunden werden können.

Zinsgünstige Kredite für Sparmaßnahmen

Werden bei einer Beratung Einsparpotenziale gefunden, können Unternehmen die notwendigen Investitionen mit Krediten aus dem KfW-Energieeffizienzprogramm zinsgünstig finanzieren.

Bei Neuinvestitionen wird jedoch vorausgesetzt, dass diese zu einer mindestens 15-prozentigen Energieeinsparung gegenüber dem Branchendurchschnitt führen.

Förderfähig: Neuinvestitionen, Ersatzinvestitionen, Gebäudesanierungen

Ersatzinvestitionen wie etwa der Austausch einer Heizungsanlage müssen gemessen am Durchschnittsverbrauch der letzten drei Jahre zu einer Endenergieeinsparung von mindestens 20 Prozent führen. Bei der Sanierung von Gebäuden sind die Kriterien der Energieeinsparverordnung 2009 einzuhalten, beim Neubau um 20 Prozent zu unterschreiten.

Kleine Unternehmen können je nach Bonität derzeit einen besonders günstigen Zinssatz ab 1,41 Prozent p. a. effektiv erhalten. Der Kreditantrag muss vor der Investition bei einem Finanzierungspartner der KfW, zum Beispiel einer Geschäftsbank, Sparkasse oder Genossenschaftsbank, gestellt werden. Informationen zum Programm erhalten mittlere Unternehmen unter www.kfw.de/243 und kleinere Unternehmen unter www.kfw.de/244.

Förderung von Querschnittstechnologien

Die Anwendung hocheffizienter Querschnittstechnologien fördert das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums gewährt es Zuschüsse zu Investitionen zum Beispiel im Bereich von Druckluft- und Pumpensystemen, elektrischen Motoren und Anlagen. Je nach Unternehmensgröße und eingesparter Energie beträgt die Förderung bis zu 30 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Mehr Informationen gibt es unter www.bafa.de.

Weitere Informationen zum Thema "Gewerbliche Energieeffizienz" gibt es beispielsweise in einem kurzen KfW-Fahrplan, der unter www.kfw.de abrufbar ist. Dazu ins Suchfeld "Fahrplan Energieeffizientes Unternehmen" eingeben.

Mittelstandsinitiative Energiewende

Darüber hinaus unterstützt die vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) mit Partnern initiierte Mittelstandsinitiative Energiewende den deutschen Mittelstand bei der Umsetzung der Energiewende. Ziel ist es, weitere Energieeinsparpotenziale in den Betrieben zu heben und ihre Energieeffizienz zu verbessern. Die Mittelstandsinitiative Energiewende bietet den Unternehmen mit Dialog, Informationen und Qualifizierungen konkrete Hilfestellung und vermittelt Ansprechpartner direkt vor Ort.

Weiter Informationen unter www.mittelstand-energiewende.de.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de