Klimaschutz. Bild: aboutpixel.de - Christoph Ruhland
Christoph Ruhland / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2013Potenziellen Berufsnachwuchs beim "Green Day" kennenlernen

Für viele Jugendliche sind Umwelt- und Klimaschutzaspekte ein wichtiger Faktor bei ihrer Berufswahl.

Deswegen findet am 12. November 2013 bundesweit der "Green Day" für Schüler der 8. bis 13. Klasse statt. Beim Orientierungstag für Umweltberufe stellen Institutionen und Unternehmen Berufsperspektiven in diesem Sektor vor.

Betriebe können Berufe mit Auswirkungen auf Umwelt- und Klimaschutz zeigen

Auch für viele Handwerksunternehmen bietet der Tag die Gelegenheit, potenzielle Lehrlinge ins eigene Unternehmen einzuladen und kennenzulernen, schließlich können beim Green Day alle Tätigkeitsfelder vorgestellt werden, die direkt oder indirekt Auswirkungen auf Umwelt- und Klimaschutz haben: beispielsweise Schornsteinfeger, Dachdecker, Mechatroniker für Elektromobile, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Installateurbetriebe könnten beispielsweise demonstrieren, wie eine Pellet-Heizung aufgebaut ist oder Dachdecker können den Jugendlichen zeigen, wie eine Solaranlage aufs Dach kommt oder welche Dämmstoffe auf der Baustelle zum Einsatz kommen. Denkbar sind auch Gesprächsrunden mit Auszubildenden, Betriebsrundgänge oder Baustellenbesichtigungen, um Jugendliche an Umweltberufe heranzuführen. Dabei lässt sich leicht vermitteln, welche Qualifikationen für die jeweiligen Berufe notwendig sind.

Informationen auf www.greenday2013.de

Mehr Informationen und Unterstützungsmaterial zur Vorbereitung des Green Day im Betrieb gibt es im beigefügten Informationsflyer oder auf www.greenday2013.de. Über die Webseite kann man auch eigene Veranstaltungen anmelden.