Newsletter 12/2014 vom 24. Juli 2014

Juli 2014
    • Wahl. Bild: Christian Schwier / fotolia.com
      Christian Schwier / fotolia.com
      Der Wahlkampf für die Landtagswahl am 31. August ist gestartet. Das Handwerk der Region Leipzig hat Forderungen für die künftige Wirtschaftspolitik in Sachsen zusammengefasst, denn der Freistaat benötigt ein starkes Handwerk sowie gute Fachkräfte. Thematisiert werden unter anderem Meisterqualifikation, Bürokratieabbau und Landesentwicklung.

• Gabelstapler, Demografie, demografische Wandel, Zange
      corepics / fotolia.com
      Rund 20 Millionen Baby-Boomer erreichen bald die Rente. Betriebe müssen reagieren, wenn sie nicht schlagartig kompetente Fachleute verlieren wollen. Nun sind Ideen gefragt, die den Übergang zwischen Erwerbstätigkeit und Ruhestand flexibilisieren und dazu führen, dass Ältere ihre Potenziale weiter einbringen.

• Meilenstein. Bild: fotolia.com - Ciaobucarest
      Ciaobucarest / fotolia.com
      Viele Unternehmer, die nach der Wende den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben, stehen demnächst vor der schwierigen Aufgabe, die Verantwortung für ihre Firma abzugeben. Kleine und mittlere Unternehmen, bei denen der Wechsel auf dem Chefsessel bereits gelungen ist, können sich um den Preis "Sächsischer Meilenstein" bewerben.

• Negativ. Bild: fotolia.com - Kaarsten
      Kaarsten / fotolia.com
      Durch eine ungünstige Gesetzeslage bleiben viele Handwerker auf den Aus- und Wiedereinbaukosten fehlerhafter Produkte sitzen, obwohl sie nicht für die Mängel verantwortlich sind. Die Initiative "Mit einer Stimme" will dieses Haftungsrisiko per Online-Petition auf die politische Agenda heben.

• Leipzig - Krochhochhaus. Bild: the_builder / fotolia.com
      the_builder / fotolia.com
      Beim Leipziger Passagenfest im September sollen klassische Handwerksberufe gezeigt werden. Die Veranstalter bieten Unternehmen der Region eine kostenfreie Präsentationsplattform. Handwerker erhalten die Gelegenheit, ihre Gewerke inmitten des bunten Treibens vor- und darzustellen.

• Geld, Bezahlung
      strangeways70 / fotolia.com
      Für Friseure, Dachdecker, Textilreiniger, Elektrohandwerk und Bauhauptgewerbe sind Mindestlöhne schon Realität. Nun kommt eine allgemeinverbindliche Lohnuntergrenze für alle sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer sowie geringfügig Beschäftigte. Bundestag und Bundesrat haben das umstrittene "Gesetz zur Stärkung der Tarifautonomie" auf den Weg gebracht.

• Kontakt. Bild: fotolia.com - Lars Koch
      Lars Koch / fotolia.com
      Unternehmen, die Kooperationen im Bereich Restaurierung, Denkmalpflege und Altbausanierung suchen, werden bei der Kooperationsbörse CONTACT mit potenziellen Geschäftspartnern zusammengebracht. Die Börse findet am 7. November im Rahmen der "denkmal" statt.

• Computer, Maus, IT, Information
      takasu / fotolia.com
      Cleveren Betrieben eröffnet die Digitalisierung Möglichkeiten, um Wertschöpfungs- und Marktprozesse zu verbessern. Handwerker, die Ideen zur Digitalisierung für die Entwicklung, Erbringung und den Vertrieb von Dienstleistungen haben, können auf Zuschüsse vom Bundesministerium für Bildung und Forschung hoffen.

• Urteil. Bild: fotolia.com - Africa-Studio
      Africa-Studio / fotolia.com
      Endet ein Arbeitsverhältnis weil der Angestellte stirbt, können dessen Erben vom Arbeitgeber eine Urlaubsabgeltung für den Resturlaub verlangen. Dies hat der Europäische Gerichtshof klargestellt und einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts widersprochen wonach der Anspruch auf Urlaubsabgeltung nicht vererblich ist.

• Oman, Arabien, arabische Halbinsel
      Wolfgang Zwanzger / fotolia.com
      Die Öl- und Gasvorräte des Sultanats Oman sind begrenzt. Um die Abhängigkeit der Wirtschaft vom Geschäft mit fossilen Energieträgern zu reduzieren, fließen  enorme Investitionen in den Bau und die Verkehrsinfrastruktur. Diese Entwicklung bietet auch für Handwerksbetriebe Geschäftsmöglichkeiten.

• Termine und Veranstaltungen
    • Rettungsring. Bild: fotolia.com  - You can more
      You can more / fotolia.com
      Erfolgsgeschichten erzählt man gern. Aber kaum ein Unternehmer spricht es bereitwillig an, wenn die Geschäfte einmal wirklich mies gehen. Wenn es besonders ungünstig läuft, gerät ein Unternehmen dann in wirtschaftliche Schieflage. Hier setzt das Projekt "Runder Tisch" an. Es bietet kleinen und mittleren Unternehmen schnelle und unbürokratische Hilfe.

• Messe. Bild: fotolia.com - Jörg Engel
      Jörg Engel / fotolia.com
      Gut geplante Messeaktivitäten zahlen sich in aller Regel aus. Sie bieten die Gelegenheit, persönliche Kundenpflege zu betreiben und viele Geschäftskontakte in kürzester Zeit zu knüpfen. Der Beratungstag bietet unabhängige Tipps für ein erfolgreiches Engagement bei Fach- und Besucherschauen.

• Weiterbildung. Bild: fotolia.com - contrastwerkstatt
      contrastwerkstatt / fotolia.com
      Wer die Karriereleiter im Handwerk erklimmen will, kommt an Fortbildung kaum vorbei. Aber welcher Kurs ist der richtige? Beim "Beratungstag Weiterbildung" erhalten Fortbildungswillige Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Unter anderem gibt es unverbindliche Tipps zur Auswahl der optimalen Fortbildung, zur Finanzierung sowie zu Zulassungsvoraussetzungen.

• Termin. Bild: pixelio.de - JMG
      JMG / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen?
      Im Veranstaltungskalender der Hand-
      werkskammer können Sie nach weiteren Terminen stöbern.