Kontakt. Bild: fotolia.com - Lars Koch
Lars Koch / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Liaisons für den Geschäftserfolg: Unternehmer werden bei Kooperationsbörse verkuppelt

Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erweist sich die Suche nach neuen Geschäftspartnern im In- und Ausland oft als schwierig, denn der Markt ist unübersichtlich und die Ressourcen für die Suche sind begrenzt. Hier können Kooperationsbörsen weiterhelfen. Ein Beispiel hierfür ist die CONTACT "denkmal".

"Für ihren Topf den passenden Deckel" - so könnte man das Konzept dieser Kooperationsbörse umschreiben. Unternehmen, die Kooperationen suchen, werden im Rahmenprogramm der "denkmal", der europäischen Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung mit potenziellen Geschäftspartnern aus ganz Europa zusammengebracht.

Kontakte zu Fachunternehmen, Architekten, Planern, Denkmalfachbehörden, Restauratoren, Investoren und Bauherren knüpfen

Im Rahmen von vororganisierten Eins-zu-eins Gesprächen können Aussteller und Fachbesucher am 7. November im Congress Center Leipzig Möglichkeiten der Zusammenarbeit abklopfen.

Handwerker, die Interesse an der Kontaktvermittlung haben, können sich über www.hwk-leipzig.de/contact-denkmal registrieren. Anhand eines Unternehmensprofils mit Angaben zu eigenen Produkten und Leistungen sowie den Merkmalen der Geschäftspartner werden dann vielversprechende Teilnehmerpaarungen herausgefiltert.

Der Anmeldeschluss für die CONTACT "denkmal" ist zwar erst der 1. Oktober 2014. Eine zeitnahe Anmeldung lohnt sich aber, denn sie erhöht die Chancen auf lohnende Kontakte.

Ansprechpartnerin für die CONTACT "denkmal" ist Carolin Brauer.

Mehr Informationen gibt es unter www.hwk-leipzig.de/contact-denkmal oder auf www.denkmal-leipzig.de.

Geschäftspartnerbörse findet schon zum vierten Mal statt

Die Geschäftspartnerbörse zur "denkmal" findet bereits zum vierten Mal statt und wird von der Handwerkskammer zu Leipzig in Zusammenarbeit mit der IHK zu Leipzig und der Leipziger Messe organisiert. Sie wird kofinanziert durch das europäische Beratungsnetzwerk für kleine und mittlere Unternehmen in Europa, das "enterprise eeurope network".

Pro Unternehmen fällt ein Entgelt in Höhe von 50 Euro an. Für Aussteller der "denkmal" und alle ausländischen Teilnehmer ist die Beteiligung an der Kooperationsbörse kostenlos.