Rettungsring. Bild: fotolia.com - You can more
You can more / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 20146. August 2014 / Verhandlungstag "Runder Tisch": unbürokratische Hilfe für in Not geratene Betriebe

Erfolgsgeschichten erzählt man gern. Aber kaum ein Unternehmer spricht bereitwillig über gefloppte Projekte und große Fehlentscheidungen oder lässt es sich anmerken, wenn die Geschäfte bei ansonsten solider konjunktureller Gesamtlage mal wirklich mies gehen. Wenn es besonders ungünstig läuft und ein Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät, sollte man Hilfe ins Boot holen. Hier setzt das Projekt "Runder Tisch" an.

Der "Runde Tisch" der Leipziger Handwerkskammer und der IHK zu Leipzig ist ein Projekt der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und zielt darauf ab, kleine und mittlere Unternehmen, die in Schieflage geraten sind, wieder zu konsolidieren. Die dafür erforderlichen Mittel werden durch die KfW getragen.

Schieflagen und Liquiditätsengpässe überwinden

Die im Rahmen des Projekts in Aussicht gestellte schnelle und unbürokratische Hilfe richtet sich insbesondere an solche Unternehmen, die kurzfristig vor Liquiditätsengpässen stehen und deren Situation eine erfolgreiche Unternehmensfortführung erkennen lassen. In enger Abstimmung mit Banken, Finanzbehörden, Krankenkassen und sonstigen Gläubigern werden am sogenannten "Runden Tisch" konkrete Maßnahmen zur Stabilisierung des Unternehmens erarbeitet und umgesetzt.

Die Termine werden jeweils mit den Unternehmen, den Projektbetreuern und allen weiteren Beteiligten im Vorfeld abgestimmt und koordiniert. Die Verhandlungstage finden im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, statt.

Ansprechpartner für den "Runden Tisch" ist Christian Likos.

Termin und Ort
6. August 2014 | 9 bis 16 Uhr
Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig